Beiträge von Lars73 im Thema „M27 mit 6 sec und mäßigem Seeing“

    Hallo Andreas,
    mit dem FWHM-Wert in DSS habe ich mich noch nicht befasst. Hatte halt gerechnet 2 Bogensekunden geteilt durch 3600 Bogensekunden ergibt den Winkel in Grad, dann den Tangens davon und mal die Brennweite in mm und noch mal 1000 für die Abbildungsgröße in Mikrometer. Gerechnet mit 5 Bogensekunden bekommt man 19,4 Mikrometer, das macht 3,7 Pixel bei der Pixelgröße 5,2 Mikrometer.
    Also um vom Seeing wirklich gestört zu werden meine ich ist die Pixelgröße für die Brennweite etwas zu groß und das Bild wird bei guter Nachführung mit 6 s nicht schärfer als mit 20 s.
    Gruss Lars

    Hallo Andreas,
    dachte erst Du hättest 50% verwendet. Ja der Vergleich fällt meine ich auch zugunsten des 100%-Stacks aus.
    Ansonsten wäre vielleicht noch etwas mit einer dezenten Schärfung zu gewinnen, z.B. mit der PSF-Funktion in Fitswork.
    Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Summenbilder immer etwas "weich" aussehen und dann eben eine Schärfung vertragen, d.h. wenigstens die Nebelanteile.
    Gruss Lars

    Hallo Andreas,
    ich mag nicht glauben, daß bei dieser Brennweite und der Pixelgröße 5,2 Mikrometer das Seeing schon dermassen durchschlägt.
    Mal als Anhalt: Zwei Bogensekunden werden auf 7,75 Mikrometer abgebildet, also 1,5 Pixel, zumal es eine Bayermatrix ist...
    Du könntest doch zum Vergleich einen zweiten Stack mit höherer Verwendungsrate machen und schauen ob das wirklich unschärfer wird.
    Gruss Lars