Beiträge von Andreas72202 im Thema „Erster Filtersatz für 120er Bino“

    Hi zusammen,


    nach allem was ich bisher gelesen habe, scheint man mit OIII und H-beta ja mehr oder weniger alles abdecken zu können, was man sonst mit UHC machen würde. Vor allem, wenn man auch OIII und H-beta in Kombination links / rechts verwendet. Da stelle ich mir dann die Frage, ob man sich nicht besser gleich auf diese beiden Filter konzentriert und ggf. sogar direkt nur einen von beiden nimmt und die binokulare Summation ausnutzt? Man hätte ja dann die Kombinationsmöglichkeiten ohne Filter / OIII, ohne Filter / H-beta und OIII / H-beta. Oder funktioniert das eher nicht so gut?


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir für die Beobachtung mit meinem 120er Bino gerne einen ersten Filtersatz zulegen und hierfür gerne ein wenig Input von Euch erfahrenen BinoNauten abzweigen :)


    Mein Bino hat 1,25"-Anschlüsse und meine max. AP ist 4,4 mm (24er Panos). Mit 32er Plössls käme ich auf 5,8 mm AP, das wäre mir aber möglicher Weise schon zu tunnelig. Die Frage ist, gleich auf OIII setzen oder ist das bei 4,4 mm AP schon zu duster? H-beta sehe ich eher als zweite Prio.


    Eure Erfahrungen und Empfehlungen?


    Viele Grüße
    Andreas