Beiträge von MartinB im Thema „Mit zwei Fünflingen auf dem Brauneck“

    Hallo Leute,


    Das war wirklich ein schönes Erlebnis letztes Wochenende!
    Hier im Süden Deutschlands haben wir um diese Jahreszeit immerhin so 2 h komplette Dunkelheit, aber für eine ergiebige Beobachtungsnacht wäre das eh zu knapp gewesen. Deshalb war das für mich eher ein Testlauf und die Bewegung war mir mindestens so wichtig wie das Beobachten.


    Ich schreibe hier jetzt nicht, wie viele Jahre ich meinen Wanderrucksack nicht benutzt hatte[:I]. Nur so viel: In den letzten paar Jahren bin ich selbst ohne Gepäck keine 800 Höhenmeter am Stück zu Fuß aufgestiegen, deshalb war das mit der aktuellen Wampe und noch 20kg Rucksack-Gesamtgewicht schon etwas waghalsig, zumal allein und teilweise im Dunkeln.
    Meine Hauptaktivität in Sachen Sport war letztes und dieses Jahr Kajakpaddeln. Das ist nicht exakt das optimale Training fürs Bergwandern.


    Trotzdem hat es prima geklappt und die Sache hat mir Spaß gemacht. Weil ich solo war, gab es keine Versuchung, schneller zu laufen als gut für mich war. Dank der Wanderstöcke konnten meine einigermaßen trainierten Arm- und Rückenmuskeln etwas mithelfen. Wohl deshalb hatte ich hinterher auch keinen Muskelkater in den Beinen. Die Wanderschuhe haben optimal gepasst und es gab keine Blasen.
    Alles in allem war's ein tolles Erlebnis, und ich kenne nun meinen aktuellen Leistungsstand. Das gibt Sicherheit bei der Planung der nächsten Touren.


    Mal ein paar Infos zum Gepäck: Das Teleskop wiegt knapp 4,5kg. Dazu ca.2,5kg Okulare und anderes Zubehör. Dreibeinhocker knapp 1kg. Rucksack ca. 3,5kg. Schlafsack, Selfinflating-Matte und dünne Isomatte für drunter macht zusammen ca. 2,5kg. Zu trinken hatte ich 4l mit, wovon 1l für den Aufstieg draufging und 1l übrig war (unnötiger Ballast). Unbedingt nötig ist 1 kompletter Satz Bekleidung zum Wechseln und ein Handtuch (dient gleichzeitig als Kopfkissen).
    Und so kommt man ruckzuck auf ca. 20kg.


    Bei zukünftigen Aktionen werde ich vielleicht noch ein leichtes Tarp mitnehmen. Und ein Allzweck-Klappmesser. Es war schon peinlich, dass ich das Batteriefach am Sucher nicht aufbekam und trotz Reservebatterie ohne Leuchtpunkt peilen musste (was übrigens gar nicht mal so schlecht funktioniert hat).
    Für die Balance des Teleskops werde ich mir wohl noch einen Halter für eine kleine 0,5l Wasserflasche ans Teleskop bauen. Totes Gewicht will ich nicht mitschleppen!


    Inzwischen hab ich mir schon mal ein paar Berge mit 600-900m Aufstieg rausgesucht, wo es keine Seilbahn gibt[8D].
    Lasst uns auf einen sonnigen Spätsommer und Frühherbst hoffen!


    Gruß,
    Martin