Beiträge von TGM im Thema „First Light am 120/600-Bino“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br />


    Mit den Filtern bin noch ganz am Anfang - wenn man für jedes Auge die Wahl zwischen H-Beta, OIII, UHC und gar keinem Filter hat, gibt das schon ganz schön viele mögliche Kombinationen. Extreme Unterschiede in den Sternhelligkeiten finde ich jedenfalls unangenehm, deshalb muss auch bei der Kombination UHC mit H-Beta oder OIII der UHC vors Auge mit dem größeren Astigmatismus. Gibt es irgendwelche Filterempfehlungen fürs Bino (analog zu denen im Deep Sky Atlas für monokular) oder muss man sich die selbst erarbeiten? H-Beta/OIII scheint jedenfalls für alles, was sonst mit UHC geht, auch gut geeignet zu sein. Ach ja, und Filterräder wären auch noch ein Traum...


    Viele Grüße, Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Holger,


    hast du vielleicht ja schon gesehen, momentan läuft hier parallel in Thread in dem es um Filter für binokulare Beobachtung geht. Vorweg, ich sehe mich nicht als Fiterexperte, doch ich denke es gibt die gleichen Empfehlungen wie monokular. Grundsätzlich scheint mir die Wirkung der Filter ausgeprägter, das mag auch daran liegen, dass binokular mir die dunklen Regionen noch dunkler erscheinen. Dann gibt es binokular die asymmetrischen Kombinationen, die ich sehr reizvoll finde, doch das scheint nicht jedermanns Geschmack zu sein.



    Zur Justierung, ich vermute, dass du bei höherer Vergrößerung nicht um eine Feinjustierung herum kommst. Doch dein Bino hat halt den Charm dass du mit doch recht geringem Aufwand ein tolles Weitwinkel-Gerät bekommst.

    Also, viel Spaß mit dem schönen Gerät, ich bin auf deine Erfahrungen gespannt.


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo Holger,


    herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Bino, der Aufbau scheint ja bemerkenswert einfach zu sein. Das erste Bild hattest du glaube ich schon an anderer Stelle gezeigt, und da hatte ich mich gefragt, ob ich einen Baubereich oder ähnliches übersehen hatte, doch nun ist er da. Dort hattest du auch von einer Art doppelten Rohrschelle berichtet, die den Bau noch weiter vereinfacht.


    Jetzt kommen ja die Monate in denen so ein Gerät besonders lohnt, da bin ich auf Berichte gespannt. Zu den Filtern, ich finde gerade die asymetrische Kombinationen, z.b. auch nur ein Filter häufig lohnend, dann sind die Hintergrundsterne sehr hell.


    beste Grüße


    Thomas