Beiträge von stefan-h im Thema „Scharfstellen“

    Hi,


    Heinz hat die Stelle im Handbuch gefunden, nur dort stehtes genau umgekehrt beschrieben. [:D]


    Bei Jochen dürfte der OAZ so aussehen (klick mich)


    Mit der Hülse sollte es dann so aussehen


    Man muss den 2" Okularhalter (also das Teil mit etwas überstehendem Rand) abschrauben und auf das eckige Auszugsrohr eine der Verlängerungshülsen aufschrabuen, der Okularhalter kommt dann an das freie Ende dieser runden Hülse. Nur wenn nun zwei unterschiedlich lange Hülsen im Beipack sind- keine Ahnung, welche passend(er) ist.


    Gruß
    Stefan

    (==&gt;)ad-Dabarän<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ad-Dabarän</i>
    <br />Hi Stefan,
    ähem ... !
    Verlängerungshülse für den Okularauszug, wenn er am inneren Anschlag ist ?
    Rudi


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du kannst lesen? Wo steht <b>vor</b> meiner Antwort was von ganz eingedreht? Da stand lediglich: <i>Das Zahnrad zum Schafstellen ist so zusagen „fertig gedreht“. </i>


    Und inzwischen scheint mein Verdacht bestätigt zu sein- lies die letzte Antwort von Jochen.

    Hallo Jochen,


    willkommen noch auf Astrotreff.


    Mit dem 6mm bist du bereits im Bereich der Übervergrößerung, du erreichst damit 225-fach, bei einer Öffnung von 102mm sollte man aber nur bis maximal knapp 200x vergrößern. Darüber raus bringt nichts mehr, das Bild wird nur dunkler.


    Mit dem 9mm liegst du bei 150x, das sollte eigentlich passen, die Austrittspupille ist noch 0,68mm groß und damit siehst du bereits so gut wie 100% aller möglichen Details.


    Zusätzlich zu diesen beiden Okularen auch noch eine Barlow einsetzen bringt nichts mehr, das 9mm + 2x Barlow würde ein noch höhere Übervergrößerung als nur das 6mm allein bringen.


    Zum Problem scharfstellen- das kann bei den Bresseroptiken mit Hexafoc-Okularauszug an einer fehlenden Verlängerungshülse liegen. Da sollte was im Beipack sein, ohne diese liegt die Fokusebene zu weit außen, der Okularauszug wäre damit komplett nach außen gedreht und das Bild ist trotzdem noch nicht scharf.


    Gruß
    Stefan