Beiträge von joegarth im Thema „Scharfstellen“

    Hallo nochmal in die Runde,


    also das mit dem ZS herausziehen hat wunderbar geklappt. Vielen Dank schonmal. Jetzt habe ich mit dem 9er Okular ein recht passables Ergebnis, das 6er ist nach wie vor unscharf. Der Okularauszug ist aber etwa in der Mitte am Schäfsten, von daher gehe ich davon aus, dass ich es hier einfach nicht schärfer hinbekomme.


    Der Jupiter steht ja auch relativ nach am Horizont, vielleicht ist hier bei der Vergrößerung die Luft auch einfach zu unruhig, als wenn er hoch oben stehen würde (?).


    Grüße und Danke
    Jochen

    Ah super, ok. Dann muss ich also doch den Schraubenzieher ansetzen.
    Ich Versuch heute erstmal den Tipp mit dem ZS leicht herausziehen und sollte das nicht klappen, schraub ich morgen mal drauf los.


    Danke zunächst

    Hallo nochmal,


    Ja, hat sich ja geklärt, war mein Fehler. Dank euch weiß ich jetzt wieder etwas mehr, und diese Verlängerung scheint das zu sein, was ich brauche. Bei meinem Teleskop sind auch zwei solche Hülsen dabei, jeweils mit Schraubgewinde an beiden Seiten. Eines etwas länger, das andere kürzer.


    Aber.... wo zum Geier soll ich die denn anbringen. Muss ich da irgendwelche Schrauben entfernen oder wo kommt das hin? Dem Durchmesser nach kann das nur an einer Stelle hinkommen, nämlich nach dem Auszug, aber da sehe ich beim besten Willen nichts mit einem Schraubgewinde. Gibt es hierzu irgendeine Anleitung?


    Danke für eure Hilfe.
    Jochen

    Hallo,


    Mintaka:
    Am inneren Anschlag, also ganz "reingedreht". Zenitspiegel habe ich benutzt, ja. Der war beim Teleskop dabei.
    Das Seeing war eigentlich ganz gut dachte ich. Sternenklar, lediglich etwas Streulicht vom Ort, aber nicht der Rede wert, ich wohne ziemlich ländlich.


    Stefan:
    Mit Vergrößerung und Barlow habe ich soweit verstanden, das hatte ich auch schonmal gelesen. Daher dachte ich aber dass ich mit dem 9er eigentlich safe sein sollte.
    Verlängerungshülse.... sind das so schwarze "Ringe" mit Schraubgewinde am Ende? Ich dachte, das wäre für Fotografie oder ähnlichem.


    Da muss ich nochmal im Handbuch schauen.


    Gruß
    Jochen

    Hi Leute,


    Ich bin blutiger Neuling in der Materie. Ich habe mir ein Bresser 102/1350 zugelegt, zudem ein Plössl Okularset von Meade.


    Meine Frage:
    Ich habe mir heute den Jupiter vorgenommen. Soweit so gut, ich sehe schön die Monde und ab einer gewissen Vergrößerung kann ich auch die Schichten sehen, aber.... mit dem 6er und 9er okular bekomme ich kein Scharfstellen mehr hin. Das Zahnrad zum Schafstellen ist so zusagen „fertig gedreht“.


    Auch mit Barlow wird es nicht besser. Ist das normal? Mache ich etwas falsch?


    Gruß
    Jochen