Beiträge von CloeterianusMaximus im Thema „ZEISS AS 80/1200 aus der Flut geborgen“

    Hi Micha,


    die Wanne selbst habe ich mir hier auch grössenmässig umgestrickt. Wichtig ist eigentlich nur das Sonarmodul, alles andere ist DIY-technisch problemlos erweiterbar.


    Mit Kettensäge, Flex, Silicon und Spaxschrauben ist halt eigentlich ALLES machbar...[:D]


    Allerdings ist Deine Variante mit grosser Schüssel, Wasser, Reinigungsmittel und gaaaaanz viel Zeit auch nicht schlecht. So habe ich selbst vor roundabout 20 Jahren jeden Abend meine Herren Nachwüchslinge wieder in menschenähnliche Wesen zurückverwandelt und es hat bis dato keinerlei erkennbare negativen Folgen gehabt![:D]


    all the best!
    Markus

    Grüß´ Dich, Micha!


    Eventuell wäre meine Vorgehensweise -allerdings bei alten Jagdoptiken und verdreckten Spindeldioptern- auch für Euch denkbar.


    Zuerst zerlege ich das Objekt der Begierde maximal und gebe es dann in ein Ultraschallbad mit destilliertem Wasser und 2-3 Tropfen Spüli, um die Oberflächenspannung zu beseitigen. Mein Ultraschallbad hab´ich übrigens mal bei Aldi für´n Appel und ein Ei erworben.


    Dieses wiederhole ich 3-4 mal, bis auch die letzten Inkrustierungen und anhängenden Fremdkörper verschwunden sind.


    Danach ein Ultraschall Waschgang mit Waschbenzin, um letzte verharzte Fettrückstände zu entfernen (bitte NICHT dabei rauchen!).


    Nach dem Trocknen werden fleckige und korrodierte Stellen mit feinster Stahlwolle vorsichtig überarbeitet und -in meinem Fall- die metallischen Oberflächen neu brüniert.


    Zum Schluss werden sämtliche beweglichen Teile, Gleitflächen etc. mit Jojoba-Öl behandelt (harzt nicht!) oder alternativ einem guten Waffenöl wie z.B. Ballistol.


    Und GANZ zum Schluss wird dann meist -ganz wichtig!- die erfolgreiche Wiederinstandsetzung mit einem exquisiten Köstritzer Schwarzbier beendet.


    Nachtrag: Das ganze hat auch vor ein paar Jahren ganz hervorragend bei einem etwa 30 Jahre in der Wildnis herumgelegenen sowjetischen Dragunow Sniper ZF funktioniert, welches mir ein Bekannter zur Restauration aus Afghanistan mitbrachte. Der ehemalige Nutzer war lt. seinem Bekunden zwar noch erkennbar, allerdings in weit schlechterem Erhaltungszustand, hmmm...


    viel Erfolg!
    Markus[:)]