Beiträge von cuno85 im Thema „ZEISS AS 80/1200 aus der Flut geborgen“

    Hallo Markus,


    gerade der Okularauszug wird wohl in kein einfach Ultraschallbad passen. Habe da eher an eine Plastikwanne mit Spüli und destilierten Wasser gedacht und einen Pinsel und jeder Menge Zeit und wäre.


    Grüße,


    Micha

    Hallo Reinhard und Heinz,


    Danke für die Mühe! Jetzt muss ich nur noch herausbekommen aus was die Grundierung besteht, damit ich einen ordentlichen Decklack aufbringen kann. Oder ich schleife die Grundierung auch ab und mache alles neu.


    Grüße,


    Micha

    Hallo Forum,
    als das schwere Hochwasser 2013 dem Osten Deutschlands sehr zugesetzt hat, wurde auch das Planetarium in Halle (Saale) schwer getroffen. Darunter unzählige alte und gute Teleskope von Zeiss. Eines dieser Stücke soll nun wieder im alten Glanz erstrahlen. Die Optik hat die Flut sehr gut überstanden und zeigt immer noch hervorragende Leistungen an Planeten und Doppelsternen. Leider sieht es mit dem Okularauszug und der Lackierung des Tubus nicht mehr so gut aus. Der Tubus samt Optik wurden unmittelbar nach Bergung gesäubert.


    Wir möchten dem Teleskop wieder den originalen Anstrich in RAL 1013 Perlweiß geben. Weiß jemand was für Farben Zeiss damals zur Lackierung genutzt hat? Die rotebraune Grundierung ist unbeschadet und würde leicht angeschliffen auch drauf bleiben, wenn wir wüssten aus was für Substanzen damals aufgestrichen wurden.
    Der Okularauszug ist unser Sorgenkind. Er ist sehr schwergängig und angerostet und voll mit feinen Flussschlamm. Was für Mittelchen kann man nutzen um diesen wieder ordentlich sauber zu waschen?



    Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.



    Micha