Beiträge von stefan-h im Thema „SynScan an EQ6 Probleme mit der Steuerung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe 25 Jahre lang mit Dreh- und Fräsmaschinen gearbeitet. Es ist klar, daß der Skalenring dann auch geklemmt ist, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bseagt abr nicht, das du das Prinzip der parallaktischen Montierung auch nur ansatzweise richtig verstanden hast.


    Um die Drehbewegung der Erde auszugleichen, benötigen man einmal eine Achse, die sogenannte Rektaszensionsachse oder Stundenachse, die möglichst genau auf den Himmelspol zeigen muß. Diese Achse steht beim Nachführen in Wirklichkeit absolut still. Nachgeführt wird dann in Dec.


    Die RA Skala stellt man passend auf den Standort ein. Dann kann man mit offenere Achsklemmung ein Objekt entsprechend seinen Koordinaten anfahren. Statt Trockenübungen im Wohnzimmer wäre passendes Lesematerial vielleicht hilfreicher.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dummerweise braucht die Handbox dazu einen DC-12V Eingang, und meine Handbox hat den nicht. Der fehlt einfach. Anders gesagt, ich hab für das Updaten die falsche Handbox<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vielleicht muss man lediglich die Handbox genau so anstecken wie sie betrieben wird, dann bekommt sie ihre Versorgungsspannung. An der Montierung angesteckt kriegt sie die ja auch nicht per WLAN. [:D]


    Tja, der Leidensweg geht weiter, die Lernkurve ist ziemlich steil. Und ein firmware-Update würde ich immer erst als letztes machen, jedes Update birgt so gewisse Risiken, aber manche Nutzer müssen das auf die harte Tour lernen. [B)]


    Ansonsten würde vielleicht das gründliche Lesen des Manuals helfen...