Beiträge von Niklo im Thema „Neues von der ASI294, V4 und Newton“

    Hallo Stefan,
    ich denke, dass Du die Kommentare falsch verstanden hast. Ich für meinen Teil habe nicht gesagt, dass Du schlechte Fotos machst sondern nur angemerkt, was mir aufgefallen ist. Verglichen zu meinen Versuchen im Deepskybereich ist das Bild schon perfekt. Es sind denk ich eher Kleinigkeiten, die Du da verbessern kannst.
    Wenn ich meine Planetenbilder einstelle, dann sind die auch alles andere wie perfekt. Manchmal ärgere ich mich auch selber, wenn nicht mehr gegangen ist, aber es ist wie es ist. Wenn dann Anmerkungen zu meinen Bildern kommen, dann sind die als konstruktive Kritik herzlich willkommen und man kann diskutieren warum der eine oder andere Effekt aufgetreten ist.
    Die Verwendung von vergleichsweise günstigen Newtons ist auch gut.
    Jedenfalls waren meine Anmerkungen nicht als Beleidigung oder Herabwürdigung Deiner Bilder gedacht. Ich freue mich ja Bilder zu anzuschauen.
    Servus,
    Roland

    Hallo Stefan,
    das die untere Aufnahme ästhetischer ist, ist klar. Gehen tut auch die obere und beim Newton kann man, wenn man will, noch etwas mehr herausholen.
    Wenn es um günstiger geht, dann hätte ich sogar einen Newton mit weniger Öffnung genommen. Selbst mit Billignewtons kann man Spaß haben (siehe http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=223118&whichpage=2)


    Ich denke, Du hast die Dinge im Bild gesehen, die man verbessern kann.
    Was auffällt, dass auf der linken Seite des Bildes neben den 4 Spikes ein Spikestrahl von Richtung 15 Uhr bis 13 Uhr geht. Da würde ich nochmal schauen, wo dieser zusätzliche Spike herkommt. Es wirkt wie wenn das Phänomen nur links auftritt? Wie kann das sein?
    Manche Sterne haben noch einen Saum um die Sterne herum, wie wenn sie etwas defokusiert sind (fällt besonders bei den türkisen Sternen mit türkisem Saum auf). Ansonsten gefällt mir das Newtonbild schon.
    Es wird ja viel mit Newtons fotographiert und da sind die Newtons durchaus gute "Fotomaschinen". Die 8" f/4 Aufnahmen vom Jonas sind mir z.B. als sehr ästhetisch in Erinnerung. Es braucht also nicht unbedingt einen APO um schönen Aufnahmen zu machen und es geht auch mit wenig(er) Öffnung.
    Mir war die Deepskyfotographie bisher zu aufwendig. Daher hab ich nur Planeten, Mond und Sonne gefilmt. Ganz früher mal mit Normalobjektiv ein bisserl "Deepsky".


    Servus,
    Roland