Beiträge von SvenL12 im Thema „Ein paar Anfängerfragen“

    Muss ich mir dann ein größeres okular als 25mm holen oder einfach nur ein zweites? Bei der Zubehör Seite von dem Teleskop ist aber kein okular mehr abgegeben. Worauf muss ich denn achten wenn ich ein separates kaufe sodass es auch auf mein Teleskop passt?
    Also je mehr okulare ich habe desto weiter kann ich gucken oder ist das so etwas wie eine barlowlinse?

    Ich meinte das das Ding mit der rockerbox nicht so stabil aussieht aber ehrlich gesagt habe ich auch keine Ahnung das sah für mich jetzt ehrlich gesagt auch nur so aus und ich kann auf dem Foto auch nicht wirklich erkennen wie gross das Ding dann ist, aber wahrscheinlich ist sitzen tatsächlich besser als stehen haha. Aber ich höre da lieber auf Experten wie euch.
    https://www.astroshop.de/teles…t-xt8-classic-dob/p,13770


    Okay und was sagt ihr dann hierzu?



    EDIT: und wie sieht es mit der Transport Fähigkeit aus? Kann man Teleskope mit dreibein und mit rockerbox immer auseinander bauen und dann mitnehmen? Weil diese rockerbox Teleskope schon echt sehr groß sind :O

    Ja so ungefähr habe ich mir das vorgestellt aber ich finde das das jetzt nicht so stabil aussieht ehrlich gesagt.
    Aber nochmal zurück zum dreibein. Ab welchen eq- ist es denn stabil genug? Weil es gibt das 150/750 auch mit eq-4?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    SkyWatcher Skyliner 150P Classic 6" f/8 Dobson Teleskop 150/1200- damit hättest du einen Netwon mit einem 150mm Parabolspiegel, stabil und wackelfrei montiert, mit 2" Okularauszug dran. Einzig über den 6x30 Sucher müsste man nachdenken, für den einen 8x50 Winkelsucher oder besser einen Leuchtpunkstucher wie einen Telrad nehmen.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dazu hätte ich jetzt auch noch eine Frage und zwar sieht das so aus als müsste ich dein vorgeschlagenes Teleskop auf einen Tisch stellen damit ich durch schauen kann. Wenn ich jetzt zum Beispiel irgendwo draußen bin müsste ich doch einen Tisch mitnehmen den ich dann auch noch gerade hinstellen müsste um das vernünftig nutzen zu können oder? Kennst du vielleicht ein gutes Teleskop was dieselben Werte hat aber halt eine Dreibein montierung hat?

    Also erstmal dankeschön an alle für die Antworten.
    Also zu mintaka: Ja ich werde definitiv auch mal Sternwarten besuchen gehen. Aber eigentlich halte ich nicht viel von gebrauchten Gegenständen allgemein, weil es dann quasi immer eine Wundertüte ist weil man nicht genau weiß was wirklich mit dem Teleskop los ist. Also was es für Beschädigungen hat und so.


    Okay die etwas bessere 300€ version von der vorherigen war eigentlich schon ein Kompromiss meinerseits. Ich kann mir schon gut vorstellen das die Montierung wirklich wichtig ist, aber ich bin halt ein Anfänger und will erstmal ein nicht so teures Teleskop kaufen. Und alle Teleskope unter 400€ haben ja eigentlich nur EQ-3 oder sowas, deshalb müsste ich doch erstmal mit solch einem Stativ vorlieb nehmen oder? Was war denn euer allererstes Teleskop?


    Oder gibt es vielleicht eine Seite wo ich die einzelnen Teile eines Teleskops einzeln auswählen kann wie zum Beispiel will ich nur eine 100mm Öffnung dafür 1500mm Brennweite und ein EQ-8 Stativ haben. Das waren jetzt nur Beispiel Werte aber wisst ihr was ich meine also kann man die sich auch selber zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

    Zu allererst möchte ich sagen das ich noch keine Erfahrungen in Sachen Weltraumbeobachtungen gemacht habe. Ich habe mich bis jetzt nur im Internet informiert. Das heißt bis jetzt weiß ich schon ein paar von den Grundbegriffen was technische Daten und sowas angeht, aber noch nicht wirklich viel. Und fürs erste habe ich mir erstmal ein relativ preiswertes Teleskop für den Anfang rausgesucht nämlich dieses hier:


    https://www.astroshop.de/omego…/p,13762#tab_bar_0_select


    1. Als erstes wollte ich nur kurz nach Bestätigung fragen ob dies ein relativ "gutes" Teleskop für einen Einsteiger ist der um die 200€ fürs erste ausgeben will (ohne Astrofotografie) [:D]


    2. Ich habe etwas über das "scheinbare Gesichtsfeld" gelesen und habe auch verstanden was es bedeutet. Jedoch weiß ich nicht genau wo bei diesem Teleskop der Wert dafür angegeben wird. Kann es sein das es dort nicht steht oder sehe ich es nur nicht?


    3. Ich habe mir bereits einen Ort bei mir in der Nähe ausgeguckt wo ich vielleicht desöfteren mal mein Teleskop benutzen wollte.


    https://www.google.de/maps/pla…!3d50.8442401!4d7.1707249


    Der schöne Ort nennt sich Wahner Heide und ich habe mir gedacht das man dort vielleicht gut beobachten kann. Das Problem dabei ist das etwas weiter nördlich ein Flughafen ist. Meine Frage ist nun: Ist der Ort nun ungeeignet oder kann ich da noch hingehen, wisst ihr da vielleicht was?


    4. Im Zubehör steht das ich eine Barlowlinse kaufen kann. Ist auf dem Teleskop wenn ich es so "roh" kaufe schon eine drauf und ich kann dann nur eine bessere kaufen oder ist das etwas zusätzliches? Und wenn zweiteres was genau macht eine Barlowlinse? [8)]


    5. Bei allen Teleskopen bei astroshop steht immer ob es für Anfänger geeignet ist oder nicht. Wenn ich jetzt theoretisch ein Teleskop für 10000€ kaufen würde, welche Probleme hätte ich dann?


    6. Bei der Beschreibung des Teleskops steht bei Nebel & Galaxien "ja". Nebel und Galaxien sind ja außerhalb unseres Sonnensystems also sehr weit weg. Was genau steht bei einem Teleskop eigentlich für die Reichweite? Ist es die Öffnung oder die Brennweite? Und gibt es vielleicht eine Tabelle wo steht ab wieviel mm Öffnung man was sehen kann und so? Weil bei Wikipedia steht beim Pferdekopfnebel das man mindestens eine Öffnung von 200mm braucht. [?]