Beiträge von vgutsmann im Thema „Anfängerprobleme mit PixInsight“

    Ich nehme an, du hast jetzt eine Reihe sauberer, kalibrierter Lights (alle mit Endung _c). Dann würde der StarAlignment Prozess kommen, dannach sind alle Lights kalibriert und registriert (_c_r). Diese Lights kannst du im ImageIntegration Process stacken.


    Wenn die Bilder zu schlecht sind, kann es sein, dass kein Alignment möglich ist. Da habe ich noch keine Erfahrung, aber man kann die Empfindlichkeit ändern.


    Sorry, mehr weiß ich auch noch nicht. Nicht aufgeben, es lohnt sich ....
    Gruß
    Volker

    Hallo "Rogue",


    ich verstehe deine Frage so, ob Pixinsight alle deine sub frames automatisch erkennen und kalibrieren kann. Da bin ich mir auch nicht sicher - beim preprocessing skript kann ich zumindestens alle Flats und Lights gleichzeitig auswählen, und PI verarbeitet alle HA Filter flats mit den HA lights, alle OIII flats mit den OIII lights, etc., aber ob dies mit den DSLR raw auch so funktioniert bin ich überfragt. Vielleicht kommt es auf die Namensgebung der Dateien an. Sind deine raw files mit sinnvollen Dateinamen versehen, also wie z.B. von APT erzeugte Dateien? Die erhalten nämlich Temperatur, Belichtungszeit, ISO etc. dann geht das eventuell. Pixinsight kann FITS Header auslesen, aber DSLR Raw header ...?


    Grundsätzlich gilt aber, das Bias und Darks als Master erzeugt werden können, dann kannst du die immer wieder verwenden. Die Flats sind aber in der Regel einmal pro Session zu erzeugen, da diese nur für eine bestimmte Kameraposition gültig sind. Darks sollten die gleiche ISO und gleiche Belichtungszeit wie deine Lights haben. Temperatur muss nicht auf das Grad genau übereinstimmen. Ich habe früher eine Bibliothek angelegt mit 5°C Schritten (also 0-5°C, 6-10, 11-15, etc)
    Flats sollten die gleiche ISO wie die Lights haben, und natürlich für jede Session spezifisch sein.


    Hier gibt es eine ganze Serie von guten tutorials: http://www.lightvortexastronomy.com/tutorials.html. Schau mal rein, es lohnt sich.


    Viele Grüße
    Volker