Beiträge von Astromiesel im Thema „Optik Startest mit Win Roddier: APO und Yolo“

    Hallo Beat,


    ich arbeite nur mit Focault am Einzelspiegel.
    Und dieser ist eh schon bei DEN Kugelradien mehr als empfindlich genug.


    Interessant wäre es schon mal das Gesamtsystem zu vermessen.
    Aber es bildet großartig ab, so dass ich bisher keine Notwendigkeit dafür gesehen habe.


    Im direkten Vergleich mit einem 140mm TEC-APO waren beide Systeme, was die Detailwiedergabe angeht, ebenbürtig.


    Das erlebte zählt für mich, keine nakten Zahlen.
    Ich will das Teleskop ja nicht verkaufen, sonder hindurch schauen und mich beeindruckt und fasziniert zurück lehnen.
    Das Seeing ist immer noch der begrenzende Einfluss.


    Die Spannfassung funktioniert sehr gut am 6"er. Habe allerdings festgestellt das sie manchmal nicht ganz Transportsicher ist.
    Werde ich bei Gelegenheit noch mal umbauen. Der Aufbau für den 14"er ist da wesentlich unempfindlicher. Da hat sich beim Transport noch nie etwas verschoben. Die werde ich dann im kleinen übernehmen.


    Ich würde es auch immer wieder mit Spannfassung machen.
    Macht das System zwar etwas aufwendinger und schwerer, aber ich habe mehr Freiheitsgerade in der Konstruktion.


    Gruß
    Ralf

    Hallo Beat,


    ich stimme dir voll und ganz zu.
    Yolos sind ganz phantastische Teleskope.
    Habe selber ein 6" f13.
    Mit Spannfassung.


    Damit hat mich das Öffnungsfieber auch für Yolos gepackt.
    Über einen 14"er (der vor zwei Jahren mal als Testaufbau auf zwei TTs war) sollte es gleich durch auf 20" gehen.
    Aber kaum hatte ich den 14"er wieder auseinander gerupft sind viele andere Dinge wichtiger als der Yolo.


    Der 14"er liegt hier nun fertig herum und kann nicht verspiegelt werden, weil gerade auf der HH-Sternwarte Urlaubszeit ist. Und ohne Werkstattleiter läuft da nix.
    Ich wollte ihn zumindest wieder als 14"er für den Rest der Season aktivieren. Wenn auch nicht optimal.
    Vielleicht versilbere ich ihn auch einfach mal.


    Der 20"er liegt hier seit Anfang des Jahres mit 1mü ausgeschliffen herum und wartet auf seine Politur.
    Und Schwupps keine Zeit fürs Hobby. Kaum hätte ich wieder Zeit kommen Außentemperaturen um die 30°C.
    Meine Werkstatt befindet sich nun leider unterm Dach. Da brauch ich dann nicht mit dem Pech anfangen.


    Aber ich denke mal 2019 wird sein Jahr.


    Auch der 14"er und 20"er sind/werden mit Spannfassung am Sekundärspiegel gebaut/geplant.
    Allerdings sind es dann ja "nur" 10,6" bzw. 14".


    Wie so ein 14"er bzw. 20"er aussehen kann bekommt hier:


    http://www.astroattack.eu/selb…yolo14zoll/Firstlight.htm


    einen kleinen Einblick. Am Ende befindet sich noch ein Timelapse vom Aufbau.
    Aber es wurde schon sehr viel an der Konstruktion verändert und optimiert. Die Grundidee von der Konstruktion ist aber gleich geblieben. Auch die Größe bleibt für den 20"er gleich.


    Wenn du vor hast eine "Online-Yolo-Gruppe" zu bilden wäre ich mit meinen praktischen Erfahrungen dabei.



    Viele Grüße
    Ralf