Beiträge von Niklo im Thema „Optik Startest mit Win Roddier: APO und Yolo“

    Hallo Beat,
    das mit den Vixen APOs ist merkwürdig. Hält die Zentrierung der Linsen nicht oder die Verkippung mit den Zug- und Druckschrauben. Bei meinem Vixen Fl102s gibt es beides und der hält sowohl die Zentrierung wie auch die Justage mit den Zug- und Druckschrauben. Es ist ein solider 4" f/9 Fluorite Refraktor ohne Asti und Koma mit sauberer Sternabbildung und schwachem ersten Beugungsring.
    Ähnlich ist es bei menem Vixen 80L, der allerdings keine Justageschraube besitzt und einfach so sauber abbildet.
    Käufliche Yolos wären sicher interessant. Gerade im Bereich 4" bis 8" gäbe es sicher einige Interessenten.
    Selber hab ich auch zwei 6" f/8 Newton. Eigentlich schon recht leistungsfähige Geräte aber bald amal Tubusseeing auftritt bricht die Leistung extrem ein. Ich muss beim nächsten Mal den Lüfter aktivieren.
    Servus,
    Roland

    Hallo Beat,
    nun, beim Vergleich eines APOs mit 0,88 und 0,98 Strehl ist natürlich der bessere schon deutlich erkennbar, vor allem wenn Astigmatismus und Koma sichtbar sind.
    Astimatismus und Koma sind beim APO schade. Schade, da es unnötig ist. Ich bin da vielleicht zu pingelig (ekelhaft) aber sichtbaren Astigmatismus oder Koma wären für mich ein Grund nicht zu kaufen bzw. reparieren zu lassen.
    Zum Yolo: Es hört sich ja nach einer echten Alternativem zum APO Refraktor an. Warum werden keine Yolos von Firmen wie Takahashi ... gebaut und zum Kauf angeboten?
    Ist der Yolo anfällig für Tubusseeing oder lokales Seeing? Wie ist die Abbildung abseits der optischen Achse?
    Servus,
    Roland