Beiträge von rainer-l im Thema „Optik Startest mit Win Roddier: APO und Yolo“

    Hallo Yolointeressierte !


    Weil es gut zum Thema passt ein Link zum Schleifen , Polieren und Prüfen von toroiden Yolospiegeln .
    https://de.scribd.com/document…4326/toroidschliff-Howald


    Und allgemein über Yolos und Spannfassungen .
    https://de.scribd.com/document/9781653/The-Yolo-Reflector


    Außerdem habe ich , leider nur ausgedruckt (ohne funktionierenden Link) noch weitere Artikel .


    Schleifhinweise für Toroid-Spiegel
    von J. Sasian, J. Mulherin, u. a.


    Grundlegende und praktische Hinweise zum Toroid-Schliff
    H. G. Ziegler


    Strichwirkung auf den Toroid-Spiegel beim Polieren mit gleichgrossem Werkzeug
    http://www.yolo.ch


    Yoloseminar Sarnen, 12. November 1994
    Beat Eichenberger


    Selbstschliff torischer Spiegel insbesondere für Yoloreflektoren
    Erwin Herrig


    Wenn jemand hierzu oder zu ähnlichen Artikeln Links hat bitte posten .


    Viele Grüße Rainer

    Hallo Beat


    Gratulation zu deinen super 6 Zoll .
    Wenn ich so gute toroide schleifen könnte , würde ich mich an einem "Unobstructed Newtonian by Jose Sasian" versuchen .
    Sind diese extremen Radiendifferenzen nicht eine reizvollere Herrausforderung für Dich wie ein kleiner Yolo ?
    Außerdem hast Du dann den Fokus am oberen Ende und kannst eine kleinere , leichtere Montierung bauen .


    Viele Grüße und Erfolg wünscht Rainer