Beiträge von Marty im Thema „Neuer Glaswurm in Politur, und nu?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FHarry</i>
    <br />
    (==&gt;)Marty: Dein Tip, die Mitte im Tool beim Pressen abzudecken um die Mitte zu schonen läßt für mich den Schluß zu, daß die Mitte ordentlich vertieft ist und der Rand hochgeht. Wenn ich mir allerdings die Auswertung von Horia ansehe, dann sieht es so aus als ob die Kante wieder schlagartig absinkt. Liege ich da richtig?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Harry,
    Ich hab jetzt mal alle Angaben zusammengefasst.

    Hier habe ich den Schieberegler in der Mitte so weit verändert und damit den Bezugspunkt so verschoben, daß er im Kugelzentrum des Randes zu liegen kommt. Die Kurve zeigt daß der ganze Spiegel im Bezug zum Rand zu tief liegt, nicht nur das Zentrum. Du knnst so jeden beliebigen Bezugspuunkt wählen.
    Der gesammte Spiegel ist überkorrigiert, und muß zurückkorrigiert werden. Dazu kannst du entweder wie ich bereits geschrieben hab den Stern einpressen, oder mit einem kleinenTool die 70 % Zone abtragen, also wie bei Horia da die hohen Stellen. Der Effekt ist derselbe, man nähert die Kurve von der Hyperbel weg Richtung Parabel und Sphäre.
    Grüße Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FHarry</i>
    <br />


    (==&gt;)Marty: Wenn der schon auspoliert wäre und ich dann auch noch eine Parabel drin hätte, dann würde ich jetzt einen ausgeben. [:o)] Davon bin ich leider noch weit entfernt.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Harry.
    Du hast da tatsächlich eine Parabel, der Kugelradius des Randes ist etwa 3-4mm länger als der des Zentrums. Ob es die richtige Parabel ist kann ich nicht sagen. Es nutzt aber auch nicht viel. Du mußt jetzt sowieso zurückrudern und versuchen das vertiefte Zentrum beim Polieren zu schonen. Dazu könntest du einen Stern auf die Pechhaut legen und pressen. Dann kommt die Mitte wieder hoch.
    Grüße Martin

    Hallo,
    Das ganze sieht etwa aus wie eine Parabel! mach doch mal einen Zonentest, vielleicht ist der Spiegel ja schon fast fertig.
    Als groben Vortest würde ich empfehlen mal die Differenz von innen nach außen zu messen, also die Gesamtkorrektur.
    Grüße Martin