Beiträge von Horia im Thema „Neuer Glaswurm in Politur, und nu?“

    Hallo Harry,


    es sieht sehr gut aus!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">jawoll, ich hab ihn auspoliert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie lange hat’s gedauert?



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Sodann nochmal 10 Minuten MOT lange Striche ohne Überhang. Das sollte doch den Berg in der Mitte angreifen? Tat es aber nicht:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tut es auch nicht. Bei MoT werden die langen Striche ehe den Rand herunter nehmen. Um die Mitte tiefer zu bekommen brauchst Du Überhang (50 – 60% des Radius). Erinnerst Du dich noch wie Du vorgegangen bist, ganz am Anfang, wenn du mit K80 den Rohling ausgeholt hast?


    Aber ACHTUNG! Das kann sehr, sehr schnell gehen. Deswegen: kein extra Druck und nach ca. 80 – 100 Striche nachschauen wie die Kurve sich entwickelt. Und nicht vergessen, den Spiegel bei jedem Strich etwas zu drehen. Die Schalle alle 8 – 10 Striche auch.


    Viele Grüße
    Horia

    Hallo Harry,


    auch mit 1040 mm sieht die Sache ähnlich aus.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du bis jetzt nur ca. 2 Std. poliert. Deswegen ist z. Z. die wichtigere Frage: Ist die Oberfläche auspoliert? (glaube ich kaum!). Siehe auch Stathis Site und die Polierstufen (http://www.stathis-firstlight.de/spiegelschleifen/tipps.htm - gegen Ende der Seite).


    Mein Vorschlag wäre: noch ca. 4 Stunden polieren, ohne zu messen. Dabei ganz banal, die Grundregeln folgen:


    - Pressen
    - Zentrale Striche 1/3 bis 1/2 Länge (eher lang als kurz), mit variablem, max 1/3, Überhang.
    - Pressen
    - Immer wieder drehen, drehen, drehen (und bei ToT auch den Spiegel auf dem Poliertisch)
    - Pressen, und dabei die Kanäle eventuell nachziehen.
    - Min. 1 Stunde / Session (ohne Pause!)
    - Pressen
    - Zwischen ToT und MoT immer wieder wechseln.
    - Nicht zu schnell (ca. 1 Strich – hin und zurück - pro Sekunde) und nicht zu viel Ceri, sonst bekommst Du Hundekuchen (ich meine der Spiegel kriegt den).


    Danach, machst Du bitte die 4 Fotos noch Mal.


    Viele Grüße
    Horia

    Hallo Harry,


    ich habe mal deine vier Bilder ausgewertet. Dabei habe ich angenommen, dass der Spiegel für f = 1200mm und f/6 ausgelegt ist. Wenn falsch, bitte korrigiere. Es sieht so aus:



    Viele Grüße
    Horia