Beiträge von MartinB im Thema „Neuer Glaswurm in Politur, und nu?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was soll bei der Unterstützung in Stathis's Schleif-Workshop auch anderes rauskommen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Man hat in dieser Gruppe (und parallel im Astrotreff-Forum) auch schon andere Dinge erlebt - einige von Euch wissen bestimmt, was bzw. wen ich damit meine...[:o)].


    Gruß,
    Martin

    Hallo Harry,


    Herzlichen Glückwunsch zum Erstlingswerk!
    Es hat Spaß gemacht, die Arbeit verfolgen zu dürfen und zu sehen, wie gut Du die Tipps der anderen umsetzen konntest.


    Letzten Dienstag gehörte ich zu denen, die Deinen Spiegel in Augenschein nehmen durften. Ein Blick durch den Focault-Tester ohne Couder-Maske, sieht super aus! Gesamt-Schnittweitendifferenz von Mitte zu Rand ermitelt, nachgerechnet: Paßt so. Spiegel fertig.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Entgegen der Empfehlungen aus dem Stathis-Workshop "lass ihn wie er ist, der ist gut", hab ich doch nochmal eine Mini-Korrektur gemacht, ca. 7 Minuten mit dem Stern-Tool und nun ist Schluss. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hab ich mir doch gedacht, daß Du noch mal drüber gehen würdest[:D]!


    Mal im Ernst: So wie der Spiegel aussieht, wird er praktisch perfekt abbilden. Wenn das Teleskop bis Ende Oktober fertig wird, hast du ein gutes Gerät für die Marsopposition - fehlt nur noch ein hervorragendes Planeten-Okular mit 2,5 bis 3 mm Brennweite!


    Vor deinem nächsten Projekt mit 14" braucht dir nun nicht mehr bange zu sein. Wer so gewissenhaft, zielstrebig und systematisch arbeitet, dem muß die Scherbe einfach gelingen!


    Wenn Du dich dann noch traust, auch mit 5µ zu schleifen, wirst Du noch mal ein paar Stunden Polierarbeit einsparen.


    Das Angebot, bei Gelegenheit mal durchzuschauen, werde ich gern annehmen[:p].


    Gruß,
    Martin

    Hallo Harry,


    siehste, geht doch!
    Mach mal weiter so. bis er auspoliert ist.
    Nächsten Dienstag abend wird er dann sicher im Spiegelschleifkurs kritisch beäugt werden (ich bin dann leider mal nicht da).


    Abgesunkener Rand/Kante: stimmt so, wobei ich kein anerkanntes exaktes Unterscheidungsmerkmal kenne. Der Übergang ist fließend.


    Gruß,
    Martin

    Hallo Harry,
    der Guru bin ich zwar noch nicht, trotzdem aber noch'n Tipp:
    Mit "lokalem Druck" beim Polieren auf den Spiegelrand wäre ich vorsichtig[:0]. Wenn schon Druck beim polieren, lieber auf die Mitte der Kontaktfläche Spiegel-Tool.


    Viel wichtiger als Experimente mit der Strichführung und lokalem Druck ist dafür sorgen, daß die Pechhaut überall gut greift.
    Der Spiegel ist ja lange noch nicht auspoliert.


    Du solltest vielleicht einfach die beiden zentralen Kanäle in der Pechhaut vor dem nächsten Warmpressen etwas breiter machen, dann stimmen die Flächenverhältnisse wieder.


    Nimm dir aber ruhig Zeit, den Focault-Tester schon gründlich auszuprobieren. Erst wenn du den einigermaßen verstehst, macht es Sinn, danach die Polieraktionen zu steuern.


    Wenn's gar nicht klappt, kannste ja immer noch zum Feinschliff zurück[:D]...


    p.s.:
    Wenn ich mich recht erinnere, ist dein Poliertool kleiner als der Spiegel, oder? Ich glaube, es hat ca. 180 mm.
    Dies nur als Hinweis an die Anderen hier. In dem Fall ist es nämlich wenig sinnvoll beim Auspolieren MOT zu arbeiten, weil du damit eher die Mitte vertiefst.


    Gruß,
    Martin