Beiträge von suberidome im Thema „Neuer Glaswurm in Politur, und nu?“

    Hallo Harry
    Das Thema <KR> mußt Du Dir unbedingt klar machen. Es ist üblich, bei Foucault-Bildern die Angabe zu machen <Klinge im KR der 60%-Zone..., Klinge im KR der Zone 1...> Diese Ausdrucksweise ist nur deshalb legitim, weil der Spiegel viele Zonen mit unterschiedlichen KR's hat - solange er nicht sphärisch ist. Lies Dir noch mal durch, was Rosenstein gestern um 21:36 zu dieser Frage geschrieben hat. Da steht es noch mal, Nur mit anderen Worten. Weiter gutes Gelingen - Karl

    Hallo Harry


    Mir scheint, Du kannst im Moment zwei Hinweise gebrauchen, die Dir das Verständnis der Bilder erleichtern. Erstens: Du schreibst, daß Bild 1 im KR entstanden ist. Dazu ist zu sagen: Es gibt bei Deinem Spiegel nicht DEN KR. Dein Spiegel ist im Bereich von 0 bis 40% annähernd sphärisch, hat dort also einen einheitlichen KR. Für den Rest der Spiegelfläche trifft das aber nicht zu. Von 40% bis zu Kante werden die Radien immer länger - und zwar ohne Abstufungen. Das bedeutet, daß jeder weiter außen gelegene Punkt einen größeren KR hat als der benachbarte, weiter innen liegende Punkt. Man übertreibt also nicht, wenn man sagt, daß der Spiegel so, wie er sich augenblickliech präsentiert, unendlich viele KR's hat. Das ist kein Unglück. Meine ersten Spiegel haben alle so ausgesehen. Das kriegt man wieder hin. Man muß nur lernen, die Bilder richtig zu lesen.


    Zweitens: Jedes Deiner 4 Bilder hat rechts einen sichelförmigen Bereich, der den Rand und die Kante abdunkelt - sehr breit bei Bild 1, ziemlich schmal bei Bild 4. Solange Du diesen Schatten im rechten Rand-Bereich siehst, bist Du mit der Klinge innerhalb der KR's. Du müßtest nach meiner Schätzung noch weitere 5 mm vom Spiegel weg, ehe der Schatten rechts verschwindet. Versuch mal, diese Klingen-Position zu finden. Die Differenz zwischen der Klingen-Position, in der der Schatten gerade nicht mehr erscheint, und der von Bild 1 ist die Schnittweiten-Differenz zwischen Rand und Zentrum. Sie gibt Auskunft über den Schweregrad des abgesunkenen Randes und erlaubt Dir, zu beurteilen, ob sich dieser Fehler im Laufe der Polier-Sitzungen verbessert oder verschlimmert. Grüße - Karl

    Hallo Harry


    Zu 1) Nee, die Seitenwahl der Klinge ist jedem selbst überlassen. Ich habe allerdings den Eindruck, daß die Tester in der Mehrzahl die Klinge rechts haben.


    Zu 2) Ja, die Pechhaut scheint nicht in allen Bereichen zu greifen. Den Kontakt über die ganze Fläche kriegst Du durch Pressen. - Du hast tatsächlich ein zentrales Loch. Ist aber nicht nennenswert. Das kriegt man schnell wieder weg.


    Zu 3) Genau so ist es. Wenn Du mal Zweifel hinsichtlich Berg/Tal hast, halt einfach mal für 5 Sekunden die Fingerspitze auf den Spiegel. Das produziert einen Berg, der nach 30 Sekunden wieder zurückgesunken ist. Ein Loch hat dann die umgekehrte Schatten-Verteilung. Weiter viel Erfolg - Karl