Beiträge von Mettling im Thema „Übersicht über mögliche Okularauszüge“

    Hallo CS,


    Grundsätzlich machst Du mit einem Feathertouch keinen Fehler. Nach meiner Erfahrung eindeutig die besten Crayford-Auszüge die es gibt. Die tragen auch schwere Lasten ohne zu verkippen und lassen sich dabei immer noch feinfühlig verstellen.


    Für visuell reicht eigentlich ein 2"-OAZ aus. Die größeren benötigt man hauptsächlich für die Fotografie mit großen Chips um Abschattungen zu vermeiden. Und zum adaptieren ist halt basteln oder einen Adapter anfertigen lassen oder fertig kaufen angesagt.
    Und damit sind wir schon bei der Kernfrage: für welches Teleskop und welche Anwendung willst Du überhaupt einen neuen OAZ haben? Da meine Kristallkugel im Moment zur Reparatur ist, weiß ich das leider nicht und kann Dir keine genaueren Tipps geben.
    Ein paar weitergehende Infos wären deshalb nicht schlecht.


    Bis dann:
    Marcus