Beiträge von stefan-h im Thema „Maksutov- Barlowlinse oder kleineres Okular?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ad-Dabarän</i>
    <br />Hi,


    das Baader hat 'ne eingebaute Barlow (Daumen runter).
    Das König hat Keine, ist besser und kostet 1/3 (Daumen hoch).
    Aber auf den beiden großen Foren wird nur Hochpreisges gepuscht und Mittel- bis Kleinpreisiges schlechtgeredet und in Grund und Boden verdammt.
    Da steckt sicher irgendeine Verschwörungstheorie dahinter, aber es ist so und das muß man wissen, wenn man hier aktiv ist.
    ... Die meisten lassen sich dann überzeugen: "je teurer, desto besser".


    Naja, ... jedem Tierchen sein Pläsierchen.


    Rudi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Abgesehen davon das TS das Dingens als Erlfe und nicht als König bewirbt- <i>1,25" Weitwinkel ERFLE mit 8mm Brennweite TS WA 8mm mit 70° Gesichtsfeld</i> gefällt es dem TO wegen dem knappen Augenabstand nicht.


    Und was war noch mal der Grund, weshalb eine integrierte Barlow so pöse ist? Nochmals abgesehen davon- in vielen Okularen ist keine Barlow verbaut, da steckt ein Smythelement drin und das erfüllt noch andere Anforderungen als nur die Brennweite zu erhöhen.

    Hi Stephan,


    Celestron? Das verlinkte Okular stammt nicht von Celestron, das ist ein Clone bzw. Ausführung (geändertes Gehäusedesign) mit anderem Eigennamen des HR-Planetary, nur das hier mit 60° eGF statt 58^geworben wird. Omegon ist nur ein Label, kein Hersteller, genauso wie als "TS-Planetary bezeichnet. Die Teile fallen wohl vom gleichen Band eines Herstellers in China wie die Planetary.

    Hallo Stephan,


    Okularrechner Televue


    Klick mal den Rechner an, trag die Daten (Brennweite, Öffnung) deines Teleskops ein und wähle dann unter "(3) Enter optional run name and select table presentation order" magnification aus, danach auf Calculate klicken.


    Du bekommst die sortierte Übersicht bezogen auf die Brennweiten, die damit erreichbare Vergrößerung, das Gesichtsfeld am Himmel (entsprechend dem Eigengesichtsfeld der Okulare) und die Austrittspupille. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Beim 10er Okular habe ich bei Tagbeobachtungen schon eine merkliche Abdunklung bemerkt. Da frage ich mich schon, ob bei einer noch stärkeren Vergrößerung eine von den beiden Optionen grundsätzlich ungeeigneter ist. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Grundsätzlich gilt- bei steigender vergrößerung wird die Austrittspupille (AP) kleiner, das Bild damit entsprechend dunkler.


    Wenn du statt dem 10mm nun ein 5mm einstöpselst oder das 10mm mit einer 2x Barlow benutzt ist das Ergebnis erst mal gleich. Du erzielst damit die doppelte Vergrößerung, die AP wird ebenso halbiert wie das sichtbare Feld. Das Licht eines flächigen Objekts wird dabei aber auf die vierfache Fläche verteilt, du siehst es also entsprechend dunkler.


    Ob Barlow oder kurzbrennweitiges Okular? Die Barlow bringt zusätzliche Glasflächen ins Spiel (frisst damit ein klein wenig Licht), die günstigen Barlows können zusätzliche Abbildungsfehler einbringen.


    Im Normalfall bist du mit extra Okularen besser dran. Sinn macht die Barlow, wenn das Budget für mehr Okulare knapp ist oder wenn man mobil nicht viel mitschleppen möchte. Dann sollten aber die Okularbrennweiten auch sinnvoll zur Barlownutzung abgestuft sein. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Auch frage ich mich, wie sich eine Barlowlinse mit Zenitspiegel verhält. Steht dann das Bild wieder auf dem Kopf? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, die ändert nichts an der Bildorientierung, das tun lediglich das bei einfachen Newton beigepackte erecting eyepiece.


    Gruß
    Stefan