Beiträge von ad-Dabaraen im Thema „Maksutov- Barlowlinse oder kleineres Okular?“

    Hallo Markus,


    zwischen "Verschwörungstheorie" und "muß man wissen" steht ein "aber": Hast Du wohl übersehen.


    Hallo Heinz,


    " ... geht es gar nicht, dass ich ohne Brille scharfstelle".
    Sehr schöne Geste ! ... aber wer macht heute noch so was ?


    [Und woher weißt Du, daß Dein Fokus mit Brille auf den des Nachfolgers ohne Brille passt. Es gibt auch viele eitle Leute (auf Luxemburgisch "eidel" = hohl), die ohne Brille durch die Welt spazieren, weil sie nicht akzeptieren wollen, daß sie eine Brille brauchen. Was ich sagen will: subjektiv und objektiv (letzteres = man steigt aus seinem Körper aus und betrachtet das Ganze - subjektiv (!) - von außen) von einer Seite betrachtet und subjektiv und objektiv von der anderen Seite = der eines anderen Menschen betrachtet (inklusive Aussteigen aus dem Körper) ist immer noch nicht objektiv im Sinne des "von einem Dritten betrachtet". Und schließlich kann der Dritte wieder Vorlieben oder Präferenzen (zum einen oder anderen) habe (oder bestechlich sein).


    Schwierig das Ganze.]


    Gruß
    Rudi


    Edit: (k)eine

    Hi,


    das Baader hat 'ne eingebaute Barlow (Daumen runter).
    Das König hat Keine, ist besser und kostet 1/3 (Daumen hoch).
    Aber auf den beiden großen Foren wird nur Hochpreisges gepuscht und Mittel- bis Kleinpreisiges schlechtgeredet und in Grund und Boden verdammt.
    Da steckt sicher irgendeine Verschwörungstheorie dahinter, aber es ist so und das muß man wissen, wenn man hier aktiv ist.
    ... Die meisten lassen sich dann überzeugen: "je teurer, desto besser".


    Naja, ... jedem Tierchen sein Pläsierchen.


    Rudi

    Hallo Stephan,
    probier erst mal das da: https://www.teleskop-express.d…----70--Gesichtsfeld.html
    Eine sehr selten gewordene Spezies, ein König Okular. (TS schreibt Erfle-Okular, weil sie die 1.25 Zoll Okulare und die 2 Zoll Okulare in einen Topf werfen. Die 2 Zoll sind Erfles. Siehe http://www.kasai-trading.jp/wideangleforbinoviewer.htm )
    Nach Harry Rutten (Rutten&vanVenrooij, Telescope Optics, ich habe die englische 5. Auflage von 2002, Bild 16.9, S.176) ist das König das einzige Okular welches - bei f/5 ! - alle Strahlen im Zentrum innerhalb eines Kreises von 1' unterbringt.
    Keine eingebaute Barlow !
    Helles und klares Bild da sehr wenig Linsen !
    70° Gesichtsfeld !
    Beim Preis kannst Du fast nichts falsch machen.
    Einziger Nachteil: Augenabstand 9 mm. Das ist noch sehr schön ohne Brille, aber kann mit Brille schon kritisch werden.


    Aber beschwer Dich nicht, wenn es nix wird, denn ich finde, wie Kurt, auch schon 8 mm zu viel. (Aber laß die Idee mit dem 6 mm lieber).


    Rudi


    Edit: warum König