Beiträge von Kurt im Thema „Maksutov- Barlowlinse oder kleineres Okular?“

    Hallo Stephan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Summersby82</i>
    <br />Hallo Kurt.


    Ich habe das 127er von SW... hatte ich vergessen zu erwähnen..
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wahrscheinlich meinst du das Skywatcher Skymax Maksutov Cassegrain - 127mm Öffnung / 1500mm Brennweite
    damit hättest du mit dem 10 mm Oku 150x Vergr. oder 127mm/150 = 0,85 mm AP. Das wäre für die gute Erkennbarkeit von Mond-und Planetendetails völlig OK. Mit einem 5mm Oku oder 10mm + Barlow (2-fach) entsprechend der doppelten Vergr. wird das bei nur 127 mm Öffnung garantiert nicht besser werden.


    Gruß Kurt

    Hallo Stephan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gestern habe ich mir zum ersten Mal den Saturn und andere Planeten mit den mitgelieferten Standard-Okularen (10 und 25mm) angeschaut.
    Nun hätte ich gerne doch etwas mehr Vergrößerung, um auch mal die CassiniTeilung erahnen zu können....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    welches Teleskop genau hast du denn? Ich besitze das Skywatcher- Mac mit 180 mm Öffnung und 2700 mm BW (f/15). Da käme ich bei Mond- und Planetenbeobachtung niemals auf die Idee Okularbrennweiten von &lt;10 mm zu benutzen. Bei 10 mm beträgt hier die Vergr. bereits 270x, entsprechend 10mm/15 = 0,667 mm AP. Das ist mir z.B. an Saturn schon zu wenig.Ich halte mich an die unter alten Planetenbeobachtern gängige Regel: Die optimale AP sollte bei ca. 0,8 liegen. Das wäre hier bei 12 mm Okularbrennweite gegeben.


    Die Cassiniteilung sehe ich mit diesem Teleskop bereits bei ca. 100x Vergr., vorausgesetzt das Seeing ist einigermaßen gut.


    Gruß Kurt