Beiträge von Niklo im Thema „114 Newton für Einsteiger?“

    Grüß Dich Tobias,
    ich habe auch ein Vixen GP R114E und hatte anfangs sogar noch etwas mehr Pech und später dann Glück. Der Hauptspiegel hatte bei mir einen Muschelsprung. Das war aber nur kurz ein Problem, da ich einen Spiegelsatz (Haupt- + Fangspiegel) von Vixen für 50 Euro kaufen konnte, der sehr gut war.
    Dazu mehr im Thread:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=167055
    Bei Dir könnten zwei Situationen vorliegen. Der Rand des Fangspiegels ist verdreckt oder die Alubeschichtung ist am Rand "korrodiert".
    Solange die saubere oder nicht korrodierte Fläche in Ordnung ist, sollte es die Abbildung nicht kaputt machen. Der Kontrast ist vielleicht etwas geringer und das Feld ist schlechter ausgeleuchtet, wie es bei der Obstruktion mit einem sauberen Fangspiegel normal der Fall wäre.
    Mir fällt es das schwer, einen Tipp zu geben. Persönlich würd ich den Fangspiegel ausbauen und näher anschauen. Der Nachteil ist, dass Du den Fangspiegel nachher wieder justieren musst und das kann für Anfänger etwas nervig sein.
    Wenn man ihn ausbaut, könnte man schauen, ob es Dreck ist oder ob die Alubeschichtung korrodiert ist ... Wenn es Dreck ist, könnte man überlegen ihn zu reinigen (was ein eigenes Kapitel ist, da würden Dir Kollegen oder ich noch Tipps geben). Eventuell könnte man ihn bei Beschädigung auch ersetzen oder erst einmal gar nichts ändern.
    Wenn Du einen neuen Fangspiegel kaufen möchtest, dann gibt es auch da mehrere Möglichkeiten. Dazu aber vielleicht später mehr. Noch ist ja unklar, wie es weitergehen soll.
    Servus,
    Roland

    Hallo,
    das Stativ mit Montierung (scheint eine Vixen NP zu sein) und sollte passen. Der Okularauszug schaut auch gut aus. Könnte ähnlich wie von Vixen sein. Einzig der Sucher ist nicht auf Vixenniveau. Den kann man aber leicht gegen Sucherschuh und Sucher ersetzen.
    Wenn die Optik noch in Ordnung ist (nachfragen) dann sind 100 Euro ein guter Preis.
    Servus,
    Roland