Beiträge von Heinz-S im Thema „M27, 8" Carbon, ASI294, Idas V4“

    Hallo Stefan,


    vielen Dank für die Informationen. Den IDAS V4 habe ich noch nicht gekannt. Für meine Farbkamera wollte ich ursprünglich den Deep Sky Filter von Lumicon einsetzen, den ich in meinem Filterbestand habe. Vielleicht hast du den auch schon mal ausprobiert. Er wird wohl von ähnlicher Qualität sein wie der Hutech.


    Da ich jedoch Wert auf eine möglichst echte Farbwiedergabe lege, muß ich ohne den Filter auskommen und damit wohl auch mit kürzeren Belichtungszeiten arbeiten.


    Die von dir zuletzt gezeigte Kombination aus Mono-CCD und Farb-CMOS Aufnahmen finde ich besonders gelungen. Wenn du noch so viele monochrome Altaufnahmen hast, würde es mich freuen, wenn du öfter solche kombinierten Aufnahmen zeigen könntest.


    Viele Grüße
    Heinz

    Hallo Stefan,


    Gratulation zu der sehr detaillierten Aufnahme. Da ich demnächst auch gerne mit einer ASI Farbkamera arbeiten möchte, würde mich interessieren, weshalb du mit 600 Sekunden Belichtungszeit aufnimmst. Hier wurden ja bereits sehr eindrucksvolle Bilder veröffentlicht, die ebenfalls mit 8 oder 10 Zoll Geräten erfaßt wurden, aber mit 120 oder 180 Sekunden pro Einzelaufnahme.


    Die kürzere Aufnahmedauer des Einzelbildes mit den neuen CMOS – Kameras wurde mehrfach empfohlen, um z.B. das Ausbrennen der Sterne zu verhindern. Darüber hinaus werden geringere Anforderungen an die Nachführung gestellt und Einzelaufnahmen mit Satellitenspuren oder ähnlichen Störungen können eher verworfen werden.


    Erreichst du mit deiner Aufnahmetechnik evtl. mehr Tiefe?


    Viele Grüße
    Heinz