Beiträge von NormanG im Thema „250/1200 Skywatcher Dobson Planeten Okular?“

    Hallo Sami,


    Deine Grundüberlegung ist schon sehr gut mit dem weiten Feld. Ich glaube es ist dabei hilfreich, wenn Du mal eine Budgetgrenze nennst. 300 rum zu viel, hab ich gelesen, verständlich. Aber bis wohin darfs denn gehen?


    Zu Deiner Anforderung, dass gerade auch Kugelhaufen gut gehen sollen damit: vergiss dann die 6mm. Es ist zwar ein bissel immer Geschmacksache, aber so einen Haufen möchte man ja bequem im Sehfeld haben, mit feinen Sternen. Da bist Du mit 8 mm herum schon gut aufgehoben. Mehr finde ich persönlich am Kugelhaufen nicht mehr so toll. Zu wenig Sehfeld drumrum, Helligkeit/ Brillanz nicht mehr so gegeben wie bei etwas niedrigeren Vergrößerungen.


    6mm gehen auch nicht so oft. 7 mm sind da für Planeten am f5-Dobson ganz gut, manchmal sogar schon etwas zu viel.


    Heinz war es glaub ich, der auf den Augenabstand verwies - sehr wichtiger Punkt. Solche Sachen musst Du erstmal abklären für Dich, dann können konkrete Produkttipps kommen.


    Hi Stefan,
    ich würde die beiden da auch komplett ignorieren. Das schlimme ist, intelligent sind die ja irgendwo durchaus, sodass man denkt, eine Diskussion lohnt sich. Leider ist der Selbstdarstellungszwang offensichtlich stärker ausgeprägt - was man beim einen schon am Namen erkennt. Was will man von jemandem erwarten, der sich "dickste Eier" nennt?


    Also Sami, nenn uns einfach mal ein Budget, prüfe Deine Anforderung ob hoher Augenabstand ja/nein, ansonsten hilft Dir ggf. schon die Suche im Forum weiter, wenn Du Planetenokular eingibst. Oder Okulare f/5.


    Beste Grüße
    Norman