Beiträge von stefan-h im Thema „250/1200 Skywatcher Dobson Planeten Okular?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die 2x Barlow verdoppelt die Brennweite, genauso wie ein Telekonverter die Brennweite halbiert / reduziert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Falsch- weder verdoppelt die 2x Barlow die Brennweite des Teleskops noch halbiert diese die Brennweite des Okulars (zweiteres kann man ja ebenso rechnerisch ansetzen). <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Jedenfalls auf einem Astronomie-Forum. Es ist vollkommen evident, daß durch die Barlow die Länge des Tubus nicht verlängert wird. Aber darum geht es überhaupt nicht. Sprache ist eine Konvention die sich auf den Kontext bezieht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dann drück es doch korrekt aus. Die 2x Barlow ändert den Strahlengang zwischen Teleskop und Okular, dadurch wird dieser spitzer, die Fokusebene wird nach außen verlegt, der Bildausschnitt (Blickwinkel) wird halbiert, die Vergrößerung verdoppelt. Die Brennweite von Teleskop und Okular bleibt davon unberührt.


    Die Erklärung "Teleskopbrennweite wird verdoppelt" ist spätestens in dem Moment ad absurdum geführt, in dem die Benutzung der Barlow in Bezug auf die Okularbrennweite angesprochen wird. Da wird gängig gesagt- mit der 2x Barlow machst du aus deinem 10mm ein 5mm Okular. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Tatsache, daß Okulare oft eine eingebaute Barlow enthalten, macht es zwar für Hersteller günstiger, ein 10 mm und ein 5 mm Okular herzustellen, ändert aber nichts daran, daß - nach der Konvention - die Brennweite des Objektivs verlängert wrid, auch wenn die Barlow im Okular eingebaut ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, in dem Fall gehört die Barlow fest zum Aufbau des Okulars und damit tut sie genau das, wozu der Hersteller sie da einsetzt- sie verkleinert die Okularbrennweite. Deswegen schreibt der Hersteller ja auch 5mm und nicht 10mm+2x Barlow als Angabe drauf



    (==&gt;)CloeterianusMaximus <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deine morgendliche Geiferei...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ignore

    (==&gt;)Markus,

    Code
    Grüß Dich, Step<b>h</b>an!

    Solltest du an Lese- oder Schreibschwäche leiden- copy/paste wäre hilfreich- Nqamen korrekt schreiben gehört zu einem gewissen Anstand. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">irgendwie gleitet dieser Thread von Hannes substanziell ein wenig ab. Eventuell wäre ein Zitat einer etwas älteren, wohlbelesenen Dame hilfreich:


    Great minds discuss ideas,
    average minds discuss events,
    small minds discuss other people !
    Eleanor Roosevelt


    Wäre schön, wenn in diesem Forum die "Great Minds" weiterhin tonangebend wären !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Einer deiner ersten Beiträge- danach wurden diese anmaßender und teils beleidigend, von "Bildung" nicht mehr viel zu sehen, eher von Einbildung. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gar ein renitenter Aufrührer im politischen Kontext?
    Erbitte Aufklärung...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auf solche Fragen bzw. in dem Ton gegebene Antworten und Fragen gebe ich keine Erklärung ab, egal zu was

    Hallo Markus, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein weiterer Vorteil: Eine solche Barlow minimiert durch die Zuwegebringung einer okularunkritischen Brennweitenerhöhung die Randunschärfe meist ungemein!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie soll das denn gehen? Die Brennweite des Teleskops ändert sich nicht. Die z.B. 2x Barlow verändert zwar den Winkel des Strahlengangs am Eintritt des Okulars, das verringert Abbildungsfehler. Aber durch die 2x Wirkung der Barlow werden die verbleibenden Abbildungsfehler ebenfalls verdoppelt.


    Deine Überlegung ist damit ähnlich nicht richtig wie die Denke- bei Nutzung einer Barlow an einem zu schnellen Achromaten verringert sich der Farbfehler- weil aus dem z.B. f/5 Achromat ja ein f/10 würde.


    Zur Frage des TO- das Seben Zoom würde ich schrittweise durch bessere Okulare ersetzen. Eine Televuebarlow, selbst gebraucht gekauft, damit zu kombinieren- nö, finde ich keine gute Idee.


    Gruß
    Stefan