Beiträge von CloeterianusMaximus im Thema „250/1200 Skywatcher Dobson Planeten Okular?“

    Guten Morgen, Stefan!


    Ha, siehste, diesmal hat es mit Deinem Namen auf Anhieb funktioniert!


    Deine morgendliche Geiferei (wer es braucht, grinsss...) ignoriere ich hier mal geflissenermassen und lege den "Stein des Anstosses" von gestern Abend aus meiner Sicht noch einmal kurz dar:


    Ich schrieb: Eine solche Barlow minimiert durch die Zuwegebringung einer okularunkritischen Brennweitenerhöhung die Randunschärfe meist ungemein!


    Hintergrund: Ein jeder weiss, das eher preiswerte Okulare am schnellbrennweitigen Geräten eher schlecht performen, was die Randabbildung angeht. Und auch jeder weiss, das das optische Design einer Barlow unmittelbaren Einfluss auf das dahinterliegende Okular hat, meist im Sinne einer Präzisierung der Randabbildungsqualität. Bei manchen Kombinationen extrem feststellbar, bei anderen hingegen weniger.


    So, und diese Tatsache stellst Du mir gegenüber in Frage und beanstandest fehlerhaftes Denken meinerseits, hmmm...


    Was kommt als nächstes? Die Erde ist ´ne Scheibe und Schweine können fliegen?


    Und meiner Bitte um Aufklärung und Erleuchtung Deinerseits folgt... NICHTS ausser despektierlichem Gezeter!


    Sehr merkwürdig... Aber nichts desto trotz. Falls sich herausstellen sollte, das wir beide schlichtweg aneinander vorbeigeredet haben, können wir ja noch unseren Enkeln davon berichten, grinsss...


    Noch einen schönen Tag und CS
    Markus

    Grüß Dich, Stephan!


    Deine Sichtweise ist von hier aus durchaus prinzipiell durchaus richtig, aber de fakto Bullshit, sorry...


    Die Brennweite des Teleskops als solchem, wie von Dir lt. meinem Verständnis angeführt, ist nach meinem Verständnis mitnichten der Brennweite des Gesamtsystems in Gänze gleichzusetzen!


    Erkläre mir doch bitte mal plausibel, warum ein Okolar eine durch Barlow-Element herbeigeführte Brennweitenvergrößerung nicht akzeptieren möchte. Ist es bockig oder was... Gar ein renitenter Aufrührer im politischen Kontext??


    Erbitte Aufklärung...
    Markus

    Hey Sami,


    eine klare Ansage meinerseits: Die visuellen Qualitätunterschiede der 3 genannten Barlows sind mehr als marginal!! In Bezug auf zum Beispiel audiophiles Equipment wäre das z.B. der "Quantensprung" von oberer Oberklasse zu High End. Ergo nicht mehr höhrbar, allenfalls noch messbar, mhhh...


    Die 3x Barlow von Seben am Seben Zoom habe ich vor geraumer Zeit mal gesehen und war recht angetan, grins...
    Ich denke mal, die zwei anderen verhalten sich da ähnlich, allerdings in Bezug auf Dein Zoom ein wenig unflexibler, d.h. im Extremvergrößerungsbereich ein wenig mickriger, tja.. Die Gesetze der Physik halt...


    Hoffe ein wenig geholfen zu haben...
    all the best und CS
    Markus

    Hey Sselhak,


    stimme Dir vollstens zu. Sind richtig feine Teile, aaaber... Ich persönlich ziehe bei solchen Erwägungen ganz gerne mal ein gewisses Kosten-Nutzen-Verhältnis zu Rate.


    Und da schneiden die Teile für einen vom Auge her eher mittelmässig geschulten Sterngucker eher schlecht ab (wie ich schon erwähnte, etwas kürzerbrennweitiges, weiterblickwinkleriges und auch in Bezug aufs Einblickverhalten ähnlich gutes wird so richtig teuer!).


    Nun gut, wenn man das Hobby mal so 4-5 Jahre betreibt und einem die Details mittlerweile ins Auge springen, sind solche Okus sehr empfehlenswert!

    Aber bis dahin ist z.B. ein solches Seben 8-24 Zoom mit einer Televue 2x Barlow (gebraucht ab ca. € 100), einer sehr brauchbaren TS 2x Barlow (gebraucht ab ca. € 40) oder gar einer (wirklich guten!) Seben 3x Barlow (neu etwa € 27) mehr als extrem befriedigend !

    Ein weiterer Vorteil: Eine solche Barlow minimiert durch die Zuwegebringung einer okularunkritischen Brennweitenerhöhung die Randunschärfe meist ungemein!


    Hoffe ein wenig geholfen zu haben
    all the best und CS
    Markus

    Grüß´ Dich, Sami!


    Vorweg, Dein Seben Zoom hat bei 8mm ein Gesichtsfeld von etwa 60 Grad und etwa 20mm Augenabstand. Mit diesen sehr kommoden Werten etwas kürzerbrennweitiges und besseres zu erwerben, geht schon richtig in Geld. Schlage Dir daher eher eine brauchbare 2x Barlow vor. Solltest Du glücklich mit werden!


    all the best und CS
    Markus