Beiträge von ad-Dabaraen im Thema „250/1200 Skywatcher Dobson Planeten Okular?“

    Hallo Armin,


    auch Du kackst Korinthen. Es ist aus dem Zusammenhang (Halbierung, Gegensatz zur Barlow) vollkommen klar ersichtlich daß ich einen Telekompressor meinte. Ich ändere also meinen Beitrag von oben nicht ... und Deiner war vollkommen überflüssig.


    Rudi

    Hi Stefan,


    Nein, Du "kackst Korinthen", wo es keine zu kacken gibt, was erstens vollkommen sinnfrei ist und zweitens nur die Leute verwirrt.


    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... ändert den Strahlengang zwischen Teleskop und Okular, dadurch wird dieser spitzer, die Fokusebene wird nach außen verlegt, der Bildausschnitt (Blickwinkel) wird halbiert, die Vergrößerung verdoppelt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nehmen wir ein Teleskop mit 1000 mm Brenwweite und vergleichen wir es mit einem Teleskop mit 2000 mm Brennweite. Was ist der Unterschied zwischen beiden Teleskopen?


    ==&gt; Es ändert sich der Strahlengang zwischen Objektiv und Okular, dadurch wird dieser spitzer, die Fokusebene wird nach außen verlegt, der Bildausschnitt (Blickwinkel) wird halbiert, die Vergrößerung verdoppelt (siehe oben).


    Also: Die Barlow macht genau das, was auch ein 2000 mm Teleskop im Verhältnis zu einem 1000 mm Teleskop macht: sie verdoppelt die Brennweite !


    Zum Thema Barlow im Okular:


    Was die Hersteller da machen, ist genau das gleiche wie die Schadstoffsoftware beim Diesel !


    Gruß

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    Die Brennweite des Teleskops ändert sich nicht. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    Deine Aussage ist falsch ! Jedenfalls auf einem Astronomie-Forum. Es ist vollkommen evident, daß durch die Barlow die Länge des Tubus nicht verlängert wird. Aber darum geht es überhaupt nicht. Sprache ist eine Konvention die sich auf den Kontext bezieht. Und wir reden hier nicht über eine Streckbank.


    Die 2x Barlow verdoppelt die Brennweite, genauso wie ein Telekonverter die Brennweite halbiert / reduziert. Die Vergrößerung verdoppelt sich / halbiert sich und die - von der Vergrößerung abhängige - Austrittspupille verändert sich auch.


    Die Verdoppelung der Brennweite ist der inhaltliche Sinn der Barlow (dafür wurde sie gebaut) und der Effekt ist auch der gewünschte. Die Tatsache, daß Okulare oft eine eingebaute Barlow enthalten, macht es zwar für Hersteller günstiger, ein 10 mm und ein 5 mm Okular herzustellen, ändert aber nichts daran, daß - nach der Konvention - die Brennweite des Objektivs verlängert wrid, auch wenn die Barlow im Okular eingebaut ist.


    Insofern verstößt Deine Behauptung gegen sprachliche Konventionen auf einem Astronomieforum und gegen tatsächliche Verhältnisse, führt Anfänger, offenbar absichtlich, in die Irre und ist insofern nur kindisch !


    Rudi