Beiträge von peep600 im Thema „250/1200 Skywatcher Dobson Planeten Okular?“

    Hi,
    danke für eure Zahlreichen Beiträge!
    (==>)NormanG Ich denke bei Budget liegt bei so etwa 150€ etwas mehr ist auch okay (sagen wir mal 200€ max). Da ich kein Brillenträger bin, habe ich zunächst keine konkreten Anforderungen bezüglich des Augenabstands. Es sollte jedoch ein noch einigermaßen angenehmes Einblickverhalten gegeben sein.
    Ich bin gespannt auf eure weiteren Vorschläge und Beiträge
    Grüße
    Sami

    Hi Horst,
    vielen Dank für deinen Vorschlag, der durchaus auch eine Überlegung wert ist.
    Ich weiß leider gerade nicht wirklich, wie ich mein Vorhaben präziser beschreiben kann. Vielleicht hast du ja ein paar Fragen, die mir dabei weiterhelfen könnten.
    Ich würde mich sehr freuen!
    Grüße
    Sami

    Hi Markus und Sselhak,
    erstmal vielen Dank für eure Antworten! Ich habe schon damit gerechnet, dass es ein wenig teurer wird jedoch sind 300€+ doch ein wenig viel für mich. Ich besitze bereits eine 2x Barlow (B2T von Skywatcher, wenn ich mich nicht irre) jedoch bin ich nicht wirklich damit zufrieden. Gerade bei Planeten habe ich das Gefühl, dass sie deutlich schwammiger, nicht mehr richtig scharf zu stellen sind und chromatische Abberation (trotz Achromatischer Linse) zu einem Problem wird. Auch erhalten sie dadurch eine Gelbstich. Ich denke die Barlow ist grundlegend nicht schlecht, jedoch fällt mir der Unterschied merklich auf, weshalb ich sie bisher immer wieder abgeschraubt habe. Da ich mit meinem Sebens Zoom bisher recht zufrieden bin, finde ich die überlegung die Sebens 3x Barlow zu zulegen garnicht schlecht. Zu den anderen beiden Barlows: gilt hier, dass man für mehr Geld auch mehr bekommt oder unterscheiden sie sich Leistungsmäßig kaum?
    Ich freue mich auf weitere Anregungen und Tipps!
    Viele Grüße
    Sami


    P.S.:(==>)Markus vielen Dank für die Richtigstellung, du hast mit den 60° natürlich Recht. Ich habe das wohl mit den 24mm verwechselt.

    Hi!
    Ich bin seit ca. drei Monaten stolzer Besitzer eines Skywatcher Classic 250P Dobsons (1200mm Brennweite) und konnte schon einige tolle und aufregende Dinge beobachten. Momentan beobachte ich alles mit meinem Sebens Zoom Okular 8-24mm, was meiner Meinung nach durchaus sehr schön für den Einstieg geeignet ist. Jedoch gehen meine Ansprüche inzwischen ein wenig über die Leistung des Sebens hinaus und da ich viel Spaß an der Beobachtung von Sternhaufen habe, will ich mir ein weiteres Okular kaufen. Da das Sebens bei 8mm nur ein Gesichtsfeld von 40° hat, denke ich, dass der Anblick durch ein 6mm Okular mit einem großem Gesichtsfeld (68°) durchaus lohnenswert ist. Leider habe ich bisher wenig Erfahrung mit Okularen gesammelt und wollte hier einfach mal in die Runde fragen, ob meine Überlegungen Sinvoll sind und ob ihr eventuell Okularvorschläge habt. Das Okular sollte sich auf jeden Fall für Kugelsternhaufen eingenen, mit dem man aber auch mal einen Schwenk auf unsere Planeten machen kann.
    Ich freue mich auf eure Antworten!
    Grüße
    Sami