Beiträge von AS-Fan im Thema „250/1200 Skywatcher Dobson Planeten Okular?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Hallo Sami,


    Deine Grundüberlegung ist schon sehr gut mit dem weiten Feld. Ich glaube es ist dabei hilfreich, wenn Du mal eine Budgetgrenze nennst. 300 rum zu viel, hab ich gelesen, verständlich. Aber bis wohin darfs denn gehen?


    Zu Deiner Anforderung, dass gerade auch Kugelhaufen gut gehen sollen damit: vergiss dann die 6mm. Es ist zwar ein bissel immer Geschmacksache, aber so einen Haufen möchte man ja bequem im Sehfeld haben, mit feinen Sternen. Da bist Du mit 8 mm herum schon gut aufgehoben. Mehr finde ich persönlich am Kugelhaufen nicht mehr so toll. Zu wenig Sehfeld drumrum, Helligkeit/ Brillanz nicht mehr so gegeben wie bei etwas niedrigeren Vergrößerungen.


    6mm gehen auch nicht so oft. 7 mm sind da für Planeten am f5-Dobson ganz gut, manchmal sogar schon etwas zu viel.


    Heinz war es glaub ich, der auf den Augenabstand verwies - sehr wichtiger Punkt. Solche Sachen musst Du erstmal abklären für Dich, dann können konkrete Produkttipps kommen.


    Hi Stefan,
    ich würde die beiden da auch komplett ignorieren. Das schlimme ist, intelligent sind die ja irgendwo durchaus, sodass man denkt, eine Diskussion lohnt sich. Leider ist der Selbstdarstellungszwang offensichtlich stärker ausgeprägt - was man beim einen schon am Namen erkennt. Was will man von jemandem erwarten, der sich "dickste Eier" nennt?


    Also Sami, nenn uns einfach mal ein Budget, prüfe Deine Anforderung ob hoher Augenabstand ja/nein, ansonsten hilft Dir ggf. schon die Suche im Forum weiter, wenn Du Planetenokular eingibst. Oder Okulare f/5.


    Beste Grüße
    Norman
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Norman,
    sind es zwei oder nur einer plus...


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sockenpuppe_(Netzkultur)


    ?


    Gruß Armin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ad-Dabarän</i>
    <br />Hallo Armin,


    auch Du kackst Korinthen. Es ist aus dem Zusammenhang (Halbierung, Gegensatz zur Barlow) vollkommen klar ersichtlich daß ich einen Telekompressor meinte. Ich ändere also meinen Beitrag von oben nicht ... und Deiner war vollkommen überflüssig.


    Rudi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wir sind hier in einem Astronomieforum und da geht es um exakte Aussagen.
    Und...spekulative Bewertungen meines Stuhlganges haben hier nichts verloren!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ad-Dabarän</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    Die Brennweite des Teleskops ändert sich nicht. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    Deine Aussage ist falsch ! Jedenfalls auf einem Astronomie-Forum. Es ist vollkommen evident, daß durch die Barlow die Länge des Tubus nicht verlängert wird. Aber darum geht es überhaupt nicht. Sprache ist eine Konvention die sich auf den Kontext bezieht. Und wir reden hier nicht über eine Streckbank.


    Die 2x Barlow verdoppelt die Brennweite, genauso wie ein Telekonverter die Brennweite halbiert / reduziert. Die Vergrößerung verdoppelt sich / halbiert sich und die - von der Vergrößerung abhängige - Austrittspupille verändert sich auch.


    Die Verdoppelung der Brennweite ist der inhaltliche Sinn der Barlow (dafür wurde sie gebaut) und der Effekt ist auch der gewünschte. Die Tatsache, daß Okulare oft eine eingebaute Barlow enthalten, macht es zwar für Hersteller günstiger, ein 10 mm und ein 5 mm Okular herzustellen, ändert aber nichts daran, daß - nach der Konvention - die Brennweite des Objektivs verlängert wrid, auch wenn die Barlow im Okular eingebaut ist.


    Insofern verstößt Deine Behauptung gegen sprachliche Konventionen auf einem Astronomieforum und gegen tatsächliche Verhältnisse, führt Anfänger, offenbar absichtlich, in die Irre und ist insofern nur kindisch !


    Rudi


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Ein Telekonverter halbiert nicht, sondern verlängert.



    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Telekonverter