Beiträge von Souleon im Thema „Okularberatung: 150 / 750 N“

    Guten Abend,


    beide Okulare sind nun angekommen. Was mich an dem UWA 6mm Goldkante etwas stört: dass man genau senkrecht durchgucken muss. Ist man nicht genau mittig, dabb schiebt sich ein schwarzer unscharfer Rand ins Bild. Da sind die Super Okualare nicht so "streng", habt ihr die Erfahrung auch gemacht? Liegt das an dem relativ kleinen Loch auf der hinteren Seite? Warum ist das so?


    Lieben Gruß
    Leonard

    Hi Stefan,


    also ich guck meistens vom Balkon im Dorf und geh manchmal aufs Feld raus. Bin deiner Empfehlung gefolgt und hab mir das EXPLORE SCIENTIFIC Maxvision 68° 28mm gegönnt. Gabs bei Bresser als Ausstellungsstück für 75€.


    Danke nochmal [:)]
    Leonard

    Hallo Heinz, hallo Stefan,


    danke für die Blitzantworten. Die Sucheralternativen werde ich mir genauer angucken.


    Bezüglich der Frage warum ein 5mm: Ich habe gelesen, dass die Standardokulare nicht gut sind (quasi der "Flaschenhals") und die Barlowlinse die Bildqualität nochmal zusätzlich verschlechtert. Zumindest habe ich beim Jupiter die Streifen eher nur erahnen können.


    Hab jedenfalls bei ebay gerade für 29+5€ ein 6mm Skywatcher UWA 66° ergattert. [:D] Werde dann erstmal einfach testen, ob sich das auch mit der Barlow kombinieren lässt.


    Bleibt also noch das 2" Übersichtsokular! Hat noch jemand weitere Empfehlungen? Dann hab ich mehr Auswahl bei den Gebrauchten.
    [url="https://www.astroshop.de/okulare/skywatcher-okular-aero-ed-30mm-2-/p,33190#tab_bar_0_select"]Das hier[/url] bietet gerade jemand in 30mm für 69€ an, sieht auch brauchbar aus, oder?


    Gruß
    Leonard

    Hallo zusammen [:D]


    ich habe vor ca 10 Monaten als absoluter Neuling über Ebay-Kleinanzeigen ein [url="https://www.astroshop.de/teleskope/skywatcher-teleskop-n-150-750-explorer-bd-neq-3/p,15330"]Skywatcher 150/750 N Explorer NEQ3[/url] für 180 € erstanden, etwas später dann noch einen Justierlaser für 20 € und nun wollte ich mir gerne noch zwei Okulare kaufen (gerne auch wieder über ebay [:D]). Habe nun schon in drei Sessions recherchiert, aber schätze, dass vieles auch nicht mehr up2date war. Daher nun meine Anfrage an Eure freundliche Expertise. [:)]


    Hier noch ein paar Eckdaten:
    <ul><li>Vorhandene Okulare: die standardmäßig Beiliegenden: 10 mm Super, 25 mm Super (wide angle), Barlow-Linse 2x</li><li>Budget: ca. 100-160 €</li><li>Alter: 30</li><li>Brillenträger: Nein, Sehstärke (noch) 120 %</li><li>Astrofotographie?: Erst mal nicht, vielleicht irgendwann.</li></ul> Ich tendiere dazu mir ein 1,25" Planetenokular zu holen (5 mm?). Laut diesem Einsteigerguide soll orthoskopisch sinnvoll sein. Habe aber auch viel Gutes über das [url="https://www.astroshop.de/okulare/ts-optics-hr-planetenokular-5mm-1-25-/p,6164"]HR5[/url] gehört. Dort steht nun bei der Bauart "Planetenokular". Worunter fällt dies bei dem Einsteigerguide? In der Guide steht auch, ich sollte nicht unter 5 mm Brennweite gehen, jedoch kann man Faktor 1,5 anwenden für kleinere Instrumente. Gilt meins noch als klein? In der Astroshopbeschreibung des Teleskopes heißt es "max. sinnvolle Vergroesserung: 300x". Mit 5mm läge ich dann ja bei 150x und mit der Barlow bei den 300x. Bei 300x geht zwar wohl nicht alles Licht in meine Pupillen, aber verliere ich dadurch bei Planetenbeobachtung nicht eh nur das "Licht" der unrelevanten dunklen Umgebung, wenn der Planet in der Mitte des Bildes steht?


    Als zweites wäre wohl ein 2" Übersichtsokular mit weitem Blickfeld ein großer Mehrgewinn. Einerseits zum Milchstraßencruisen und andererseits brauche ich dann hoffentlich den Sucher nicht mehr so oft, bei dem man sich ja leider immer ziemlich verrenken muss, wenn das Teleskop nach oben gerichtet ist.


    Vielen Dank, ich freue mich auf Eure Antworten
    Souleon