Beiträge von Mettling im Thema „Ein verfetteter Dobson...“

    Hallo Marcus,


    Alle Wetter, das nenne ich ein robustes Teleskop. Das kannst Du wahrscheinlich aus dem dritten Stock werfen und alles was kaputt geht ist die Gehwegplatte. [;)]
    Zum AZ-Lager ist ja schon einiges gesagt. Sei beruhigt, bei Ebony und drei weit auseinander liegenden Teflonpads wackelt nix. Und um 18mm Siebdruckplatte zu schwingen zu bringen, müsstest Du sie schon mit dem Hammer bearbeiten. So gesehen sind die Seitenkästen aus Stabilitätsgründen nicht nötig. Auch eine Bodenplatte mit drei Füßen wäre ausreichend stabil gewesen. Wenn Dir Deine KOnstruktion also irgendwann zu schwer wird, hast Du jede Menge Potential Gewicht abzuspecken.


    Zum Sucher: der ist Geschmackssache. Einige Beobachter kommen damit Klar, die meisten bevorzugen aber einen Peilsucher wie den Telrad oder den Rigel Quickfinder. Zusammen mit dem Deepsky Reiseatlas eine unschlagbare Kombination. Mit einem Sucher finde ich am Dobson nichts, mit der Kombination Rigel/26mm Nagler finde ich mit meinem 16"er eigentlich alles. Und wenn schon Sucher, dann einen mit seitenrichtigem aufrecht stehenden Bild und 90°-Einblick. Und zusätzlich noch ein Red-Dot Finder um erst mal ungefähr an die richtige Stelle zu kommen.


    Viel Spaß noch mit Deinem Monstrum. Ich mag es. [:D]
    Marcus