Beiträge von stefan-h im Thema „Ein verfetteter Dobson...“

    Hi Marcus, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Hintergrund der Seitenkästen ist ganz einfach erklärt, der Gedankengang war: einfache Seitenbretter könnten schwingen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schwingen wird die einfache Seitenplatte eh nicht. Und versteifen mit der aktuellen Version- nö, da versteift sich nicht viel. Die "schwache" Stelle der Seitenplatten liegt nicht zum Rand hin, da wo die Seitenkästen nun die Verbindung haben. Da wäre eine Verbindung mittig angebracht gewesen. [:)]


    Gleiches gilt für das AZ-Lager- das sitzt mittig in der dreieckigen Platte, also genau dort, wo eine Durchbiegung am ehesten auftreten kann. Und das gilt ebenso für das Gegenlager im Boden der Rockerbox. Die Querversteifungen vorn und hinten bringen releativ wenig, die mögliche Durchbiegung tritt mittig auf.


    Die sonst übliche runde Bodenplatte mit 3 Teflonpads wird dagegen schwingungsärmer ausfallen. Man bringt die Teflonpads ja üblich genau über den drei auf der Unterseite befindlichen "Füßen" an. Die Krafteinwirkung geht dadurch exakt von der Rockerbox über die Teflonpads durch die Bodenplatte in die Füße- und damit biegt sich nichts durch und es schwingt nichts. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber mit den Zusatzbrett hast Du eine gute Idee! Ein einfacher Ausschnitt nützt zwar nichts, weil die Kästen nur 50 mm tief sind und da passen meine 2"-Okulare nicht rein. Aber wenn ich da einen horizontalen Ausschnitt reinfummele und da ein leicht nach innen geneigtes Brett einsetze, dann kann ich zwei Okulare liegend unterbringen....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Würde ich nicht machen, da kullert auch schnell mal ein Okular in die falsche Richtung.


    Setz einfach ein breiteres Zusatzbrett ein, lass es ruhig weit genug nach außen stehen. Den Ausschnitt hoch genug machen damit du auch große (lange) Okulare in die zu bohrenden runden Öffnungen einstecken kannst. Ich habe bei mir seitlich was dran (von der originalen RB) und dazu vorn eine Ablage mit Bohrungen für Okulare-



    Trägt auch locker meine Mieze ohne Durchbiegung [:D]



    Die Höhenräder würde ich an deiner Stelle doch größer machen, den Ausschnitt in den Seitenplatte anpassen und in die Höhenräder Grifföffnungen einbringen, dann trägt sich der Tubus auch leichter


    Gruß
    Stefan

    Hi Marcus,


    zu dem Azimutlager sag ich jetzt mal nur wenig- Teflonpads gegen Ebony als Gleitlager wäre viel leichter, weniger aufwändig beim Bau gewesen und gefühlvoll nachführbar bei jeder Temperatur (da könnte das Fett bei niedrigen Temperaturen kleben). [:)]


    Höhenlager- setz die Teflonpads in den Seitenausschnitten noch etwas höher, das bringt mehr Anpressdruck, vielleicht genügt das bezüglich Stehaufmännchen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ich aber noch ganz dringend nachrüsten muß ist eine Okularablage, vielleicht so wie ein Blumenkasten zum Einhängen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Den Sinn der Seitenkästen habe ich nicht ganz verstanden, außer den Griffmulden. Aber was hindert dich daran, unter den Griffmulden nochmals einen rechteckigen Ausschnitt zu setzen und dort ein Querbrett mit passenden Bohrungen für 1,25" und 2" einzubauen?


    Gruß
    Stefan