Beiträge von DonT im Thema „Zubehör Skywatcher Dob 130/650“

    Hallo Albrist
    die maximale Vergrößerung unter 130 fach passt zumindest zu meinen Erfahrungen. Theoretisch beste Vergrößerungen gingen mit meinem Exemplar eher nicht.
    Die Wackligkeit des OAZ fand ich in älteren Beiträgen hier oder im Nachbarforum beschrieben. Einfach etwas Teflonband in das Gewinde des Helikalauszuges einlegen. Danach fühlte es sich stabiler und leichtgängiger an. Vielleicht gibt es das Problem auch gar nicht mehr.
    VG DonT

    Hallo Albrist,


    das Heritage 130p war auch mein erstes Teleskop und ca. 1,5 Jahre im Einsatz. Mit einem 4 mm Planetary habe ich mit diesem Teleskop nie mehr Details als mit einem 5,5 mm Plössl gesehen. Der Spiegel war nach Meinung erfahrener Astrokollegen kein Wunder, aber auch keine Katastrophe (allerdings war die Mittenmarkierung nicht in der optischen Mitte...).
    Wichtig für mich war die Anschaffung eines 32 mm Übersichtsokulars, die Stabilisierung des OAZ mit etwas Teflonband und zusätzlicher Lichtschutz im oberen Teil durch Moosgummi.


    VG, DonT