Beiträge von Sselhak im Thema „Zubehör Skywatcher Dob 130/650“

    Ich weiß nicht, wieviel Geld du für das Okular hast/ausgeben willst, aber was in diesem Bereich auch noch eine Möglichkeit wäre, ist ein Zoom-Okular. das lässt sich dann stufenlos z.B. zwischen 3mm und 6mm verstellen!


    Und wenn du dich nicht entscheiden kannst und eines mit fixer Brennweite kaufen willst: Es gibt auch Okulare mit 3,5mm Brennweite!


    Sselhak

    Holger und DonT haben schon recht.
    Aber da hat jeder seine persönlichen Vorlieben.


    Jetzt hast du als stärkste Vergrößerung ein 6mm Okular mit einer Austrittspupille von 1,2mm.
    Kaufst du ein 4mm Okular, dann hast du 163fach mit 0,8mm AP.
    Ein 3mm bringt dir 217fach bei 0,6mm AP.


    Das 4mm mit 163facher Vergrößerung kannst du sehr oft einsetzen und rechnerisch solltest du damit alle sichtbaren Details an Planeten sehen, die dein Teleskop zeigen kann.


    Das 3mm Okular zeigt dir das Bild nochmal deutlich größer, dafür aber ist es nur in Nächten einsetzbar, in denen das Seeing wirklich gut ist.


    Ich persönlich stehe auf große Abbildung und würde eher das 3mm nehmen und mich in guten Nächten drüber freuen. Ist das Seeing schlechter, dann würde ich halt das 6mm, dass du schon besitzt, nehmen.
    Andere werden dir dringlichst davon abraten und sagen, dass das 4mm locker ausreicht und universeller ist (oder 0,6mm AP zu klein/dunkel ist).
    Da hat jeder seine Vorlieben und deine eigenen kannst du nur selbst herausfinden.


    Vielleicht hast du ja die Möglichkeit bei irgendjemandem der eines hat ein 3mm und ein 4mm Okular zu testen, bevor du es dir kaufst?


    Sselhak

    Hallo Albrist,


    ja, gerade bei Planeten kannst du (wenn das Seeing (=Luftunruhe) es zulässt) noch deutlich höher vergrößern als aktuell.


    Was für Okulare hast du denn zur Zeit?


    Eine Barlow ist eine feine Sache, da du damit mit jedem Okular gleich 2 Vergrößerungen hast.
    Andererseits ist damit mehr Glas im Lichtweg und die Bildqualität nimmt (gerade bei Nicht-High-End-Barlowlinsen) ab.
    Wenn nun einfache Okulare auf eine billige Barlow treffen, gibt das in der Regel miese Bilder.


    Somit: Hast du aktuell hochwertige Okulare, nimm die Barlowlinse!
    Sind es eher billige Okulare wie die, die beim Heritage dabei sind, kauf dir lieber ein gutes zusätzliches Okular für hohe Vergrößerungen.


    Dein Vorhaben, direkt auf 3mm zu gehen, finde ich gut.
    Wenn ich richtig gerechnet habe, scheinst du aktuell ein 10mm und ein 6mm Okular zu haben. Korrekt?


    Wenn dem so ist, würde ich mir längerfristig unbedingt noch eines mit weniger Vergrößerung und einer Austrittspupille von etwa 6-7mm kaufen. Mit so einem Okular (eines zwischen 30mm und 35mm) hast du am Heritage das hellste Bild, was vor allem an größeren lichtschwachen Deep Sky Objekten ein großer Vorteil ist.


    Grüße, Sselhak

    Hallo!


    a, Je mehr Durchmesser ein Teleskop hat, umso heller erscheinen die beobachteten Objekte.
    Je stärker man vergrößert, umso dunkler erscheinen die Objekte.
    Somit: Ja, bei 108x und erst recht bei 65x können Planeten zu hell erscheinen, so dass man keine Details erkennt.
    Der (Voll)mond ist da erst recht zu hell.


    Saturn ist viel dunkler als Jupiter oder Mars, daher hast du dort das Problem nicht. Das ist ganz normal.


    Was macht man dagegen?
    Entweder einen Filter verwenden - einen sogenannten "Neutralfilter". Der dunkelt das Bild ab.
    Hier gibt es entweder fixe Grau-/Neutralfilter verschiedener Hersteller oder sogenannte Polfilter (das sind zwei Filter, die man gegeneinander verdreht und je weiter man sie dreht umso dunkler wird das Bild).


    Für Planeten kann man auch zu Farbfiltern greifen, mit denen man dann bestimmte Details besser sieht - dafür natürlich nicht mehr die natürlichen Farben.


    b, Zu Deep Sky:
    Ansich kannst du deinem Teleskop schon mehr Vergrößerung zumuten. Allgemein sagt man, dass die maximal sinnvolle Vergrößerung beim doppelten Durchmesser des Teleskops in Millimetern liegt. Somit kannst du an deinem Gerät bis 260fach gehen! Ich finde das absolut NICHT unrealistisch, sondern sogar sinnvoll.
    Dabei dunkelst du aber so stark ab, dass das für Planeten oder den Mond super ist (und gerade dort solltest du so eine starke Vergrößerung verwenden).
    Bei Deep Sky Objekten wird aber das Bild zu dunkel werden und du wirst nichts mehr sehen.


    Somit: Hohe Vergrößerung bis gut 250fach würde ich an deinem Teleskop auf jeden Fall für helle Objekte wie Planeten verwenden!
    Bei Deep Sky musst du es probieren - liebt auch viel daran, wie dunkel der Himmel bei dir ist.
    Aber da würde ich nicht zu viel erwarten, denn vermutlich wird das Bild zu dunkel.


    Sieh dir mal diesen Vergleich von M13 bei unterschiedlicher Teleskopöffnung (in Zoll) an:
    http://www.obsessiontelescopes…_comparison_760px_PNG.png
    Beginnt zwar erst bei 8'' = 20cm Öffnung, aber dann kannst du etwa abschätzen, wie man mit welchem Teleskopdurchmesser M13 sehen kann.


    Grüße, Sselhak