Beiträge von Cleo im Thema „Zubehör Skywatcher Dob 130/650“

    Hallo Albrist,


    ich glaub auch, dass Dir das 3 mm-Okular nicht viel bringt... aus zwei Gründen: 0.6 mm Austrittspupille ist schon ganz schön wenig, das ist nur noch von geringem bis gar keinem Nutzen mehr (mit durchaus individuellen Unterschieden, ich selbst höre bei 0.7 mm auf, andere gehen am Mars auch auf 0.4 mm..). Aber vor allem ist die Lücke zwischen 108x und 216x deutlich zu groß, da verpasst Du genau den Bereich, in dem sich das Seeing oft abspielt, mal geht 130x, mal 170x... insofern würde ich eher um die 4 mm anpeilen. Aber das Übersichtsokular halte ich auch für mindestens genauso wichtig. Wobei das auch ein 24mm/68° sein dürfte (hatte ich lange Zeit am 150/750), je nachdem, wie hell Dein Himmel ist und ob Du mit Filter beobachtest.


    Viele Grüße, Holger