Beiträge von Avier50 im Thema „Zubehör Skywatcher Dob 130/650“

    Hallo Albrist,
    meine langjährigen Erfahrungen mit guten(!) Refraktoren und Newtons mit parabolischem Hauptspiegel sagen mir, dass der gute Refraktor an Mond und Planeten die doppelte Vergrößerung der Öffnung (AP 0.5 mm)gut verträgt. Für ganz enge Doppelsterne geht sogar noch mehr, bis man die Beugungsscheibchen sieht.
    Beim Newton ist das anders. Mein 150/750 zeigt bei Okularbrennweite 5mm ein knachkscharfes Bild, bei 4 mm ist er einen Tick besser und bei 3.2 mm wird er "weich". Das passendste Oku ist das 5er, wenn gute Luft ist, das 4er und das 3.2 er hab ich mir abgewöhnt. Achso, alles das bezieht sich auf Mond und Planeten.
    Bei Deep Sky bringt eine Vergrößerung zwischen einem Drittel und der Hälfte der Öffnung den besten Überblick. Da ist auch schon der Himmels Hintergrund abgedunkelt und es kommen schon schwächere Sterne raus.
    Für einen Newton halte ich Austrittspupillen von ca. 6 - 0,7 mm für sinnvoll.
    Viele Gruesse
    Andreas