Beiträge von QED im Thema „Neue Apos aus der Astro Optik Manufaktur“

    Hallo zusammen


    Beim theoretischen vergleichen darf man auch nicht das Öffnungsverhältnis außer acht lassen. Der TSA und der LZOS haben f/8 der AOM f/9,5. Nach den Spots welche im Netz zu finden sind kann der LZOS sehr gut mithalten.


    Die ED Zweilinser werden wohl nicht ganz mithalten können was die Farbkorrektur angeht. Jedoch können auch die einen sehr guten Strehl haben. Mein Skywatcher ED 100/900 hat einen Strehl von 0.95.


    Interessant wird auch der Preis des AOM sein!


    CS

    Hallo Christoph


    Ich finde es sollten zwei Grafiken sein einmal die gemessenen Werte und einmal die theoretischen Werte. Und nicht beides in einer Grafik, so wird der objektive Vergleich erschwert.


    Ich glaube bei LZOS sowie Takahashi kann man auch sicher sein etwas gutes zu bekommen.


    CS