Beiträge von Marc im Thema „Neue Apos aus der Astro Optik Manufaktur“

    Hi,
    was definiert man den als echten Apo : 480,550,610 nm mit strehlwerten höher als 0,95 ?!



    Naja, wenn Skywatcher keine strehlkurve beilegt,hat das schon sein Grund[;)]
    ein Schelm,wer böses bei denkt



    bei APM Ludes weiss ich, das dieser Perfektion anstrebt und bei seinen Herstellern auch einfordert-egal OB Russland oder china
    Ich werde demnächst mein APO SD 140 f7 bekommen-dann werd ich meine eindrücke schildern ...freu..
    Strehlwerte(irgendeine vergleichbarkeit muss es ja geben für die "ahnungslose" Kundschaft) sind das eine-das wesentliche ist der Persöhnliche Eindruck

    (==>)Donadani:
    der FH 5" ist leider ne Nummer zu groß für mein Balkon(2,2 m) -muss wahnsinnig aufpassen wegen der Optik beim Abflussrohr des obigen Nachbarn und der granulatputz aussenwand-so gesehen macht es momentan weniger spass---der wird aber nicht verkauft !hängt Zuviel Liebe dran,ausserdem Marke Eigenbau wirft nicht viel ab.


    der verlinkte Apo ist schon unheimlich günstig ! was soll da noch an Gewinn übrig bleiben für Händler??


    Sicher hätte man den FLT 105 von AOM nehmen können,aber der gewünschte Apo bietet halt mehr Öffnung zusehr guter Qualität und ist bestimmt tick besser als mein FH

    Liebe Apo experten[:)]
    dies ist leider keiner von AOM sondern von APM(LZOS)
    https://www.apm-telescopes.de/…fpl53-ota-3.7-auszug.html
    für den Preis von 3500 € Listenpreis(Angebot gar nur 3100 €).
    die Strehlkurve sieht doch ganz passabel aus von 450-640 nm
    ein bisschen Bauchschmerzen hab ich mit f 7(immer diese stummel-Apos zugunsten fotografie ggrrr) hinsichtlich Okulare maximalvergrösserung 280 x ergibt f3,5 okular! das bezahlbare f 4,5 von Baader Morpheus ergibt 218x


    Bemerkung am Rande:
    Ihr wisst bestimmt, das f 9-12 ne größere teurere Monti verlangt-dafür sind sich die Apo Käufer wieder zu geizig?!
    die visuellen Apo-Käufer sind wohl Auslaufmodell ggrrr
    andererseit bringen entspannte Öffnungsverhältnisse oft ne bessere strehlkurve mit sich zwinker


    vermutlich wird der FLT 135 bestimmt 7000 und mehr kosten[;)] das an sich nicht schlimmes-sprengt nur mein Budget