Beiträge von visual-companion im Thema „Neue Apos aus der Astro Optik Manufaktur“

    Hi Roland,
    Ja FTL105/1000 ist zweifels ohne unter den top 4" Apos. Das folgt aus den Strehlkurvenvergleich mit dem TSA-102. Nur möchte ich mit APOs die neu zu kaufen sind vergleichen, und da gibt es nicht viele, mit vergleichbarer Qualität, die in Frage kommen. Der FC-100DL ist einer davon. Dann gäbe es noch den CFF105/1050 der mit Strehl >0,95 zwischen 430 und 700nm beworben wird. Sonst fällt mir gerade keiner mehr ein.

    Um ein Gefühl zu bekommen wie der FLT105/1000 zum TSA-102 liegt habe ich mal die Strehl Kurven nebeneinander gelegt:


    Der FLT ist noch etwas besser als der TSA, was sich aber wahrscheinlich nicht mehr in der Praxis unterscheiden lässt. Zu erwarten ist aber dass der FLT wegen weniger Glas-Luft Übergängen einen höheren Kontrast hat. Auch wird ein Zenitprisma die Farbkorrektur aufgrund des kleineren Öffnungsverhältnisses weniger stark beeinträchtigen.


    Interessant wäre jetzt der Vergleich zum FC-100DL. Gibt es die Möglichkeit mit den bekannten Herstellerdaten auf eine Strehlkurve zu schliessen?