Beiträge von donadani im Thema „Neue Apos aus der Astro Optik Manufaktur“

    Hallo Gerd,


    nein, ich versteh Dich schon richtig. Die bessere Korrektur im Blau sieht man nur leider nicht komplett in der grafischen Darstellung, könnte es nicht sein, dass die Kurve da sehr steil abfällt, so dass der Nachteil in Rot eben nicht "aufgewogen" wird? Ist aber schon wieder sehr theoretisch - könnte, wäre, wenn. Letztenendes müsste ich einfach selbst mal durch so ein Teil schauen um mir ein Urteil zu bilden.


    cs
    Christoph

    Hallo Gerd,


    nein, ich versteh Dich schon richtig. Die bessere Korrektur im Blau sieht man nur leider nicht komplett in der grafischen Darstellung, könnte es nicht sein, dass die Kurve da sehr steil abfällt, so dass der Nachteil in Rot eben nicht "aufgewogen" wird? Ist aber schon wieder sehr theoretisch - könnte, wäre, wenn. Letztenendes müsste ich einfach selbst mal durch so ein Teil schauen um mir ein Urteil zu bilden.


    cs
    Christoph

    Hallo Gerd,


    auch wenn man das Tischtuch in die Mitte rückt - stören würde mich, dass offensichtlich auf einer Seite (Rot) ein großes Stück abgeschnitten wurde um mal bei dem Bild zu bleiben ;)


    Aber so oder so - geht ja hier auch eher darum wie die neuen FLT´s einzuschätzen sind und die spielen bzgl. Korrektur in einer anderen Liga und durch die Ölfüllung kühlen die Optiken auch verdammt schnell aus gerade im Vergleich zu Luftspalt Dreilinsern. Für Leute wie mich, die immer rauß und rein tragen ist das ein riesen Pluspunkt der mit zunehmender Öffnung immer mehr an Relevanz gewinnt.


    Hauptkonkurrent aus meiner Sicht wäre da Agema mit den Fluorit Doublets - vrs. die bekommen das irgendwann mal hin ;) und natürlich TEC mit den ebenfalls ölgefüllten Fluorit Triplets die offensichtlich ein sehr ähnliches Design wie die FLT´s haben.


    cs
    Christoph

    Hallo Gerd,


    zum TSA-102 hatte ich auch schon die Messung von Kurt verlinkt - trotzdem danke für den Hinweis! die Tak Seiten hatte ich natürlich gar nicht mehr auf dem Schirm :) Da weicht die Praxis von der Theorie aber auch leicht ab - vor allem im blauen Bereich.


    Bzgl. Deinem Vorschlag das Spektrum per Glasweg zu verschieben - ok - aber dadurch wird es nicht unbedingt "breiter" oder? Der vermessene 152er Doublet bricht in Rot ja viel stärker ein als er in Blau weiter runter reicht.


    Gruß
    Christoph

    Hallo Marc,


    vielleicht tut es ja auch ein gebrauchtes Gerät? - da gib es immer wieder mal tolle Angebote - aber die sind natürlich nicht "sofort" verfügbar und wg. Montierung solltest Du doch mit einem FH 125/2250 schon bestens gerüstet sein.


    Die Optik des verlinkten Teleskops ist übrigens nicht von LZOS.


    Gruß
    Christoph

    Hallo Leute,


    hier habe ich noch ein paar Kurven von Kurt gefunden... u.a. dabei ein TSA-102 und ein TEC-140:


    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=98314&whichpage=1


    Ersterer gilt als einer der besten 4-Zöller überhaupt und doch ist auch er bei 450nm "gerade mal" beugungsbegrenzt.


    Der TEC-140 - in den USA aber auch hier bei uns einer der beliebtesten visuellen Apos (und das sicher nicht unbegründet!) ist "nur" bis bis ca. 480nm beugungsbegrenzt und hat bei 650nm sogar "nur noch" 60% Strehl - da schneidet der AOM 160er trotz größerer Öffnung, "nur" FPL-51 und "nur" Zweilinser sogar etwas besser ab :)


    Gerade bei größeren Öffnungen wird es immer schwieriger hohe Strehl-Werte über das gesamte Wellenband zu erreichen und oft wird dann auch noch der Bequemlichkeit der Vorzug vor einer "noch besseren" Korrektur gegeben und die Optiken "kurz" gehalten.


    Ich denke wenn Optiken von 480 bis ca. 630nm besser als beugungsbegrentzt sind - und das nicht nur auf dem Papier sondern auch am Himmel - sind sie für rein visuelle Anwendung allerbestens gerüstet und Farbfehler muss man dann schon mit der Lupe suchen - die neuen FLT´s liegen mit Sicherheit sehr weit über dieser Anforderung.


    cs
    Christoph

    Hallo Marc,


    selbst der Abfall in Blau beim AOM 160er Doublet wirkt sich visuell nicht an Jupiter aus - vielleicht sieht man den Unterschied auf Fotos? wobei Lars ja auch dort sehr gute - sprich farbtreue - Ergebnisse mit der Optik erzielt hat.


    CS
    Christoph

    Morgen Roland,


    das ein 4" f10 Fluorit Triplet in jedem Vergleich sehr gut abschneidet ist denke ich klar. Ein Tak TSA-102 oder LZOS 100/800 sind da aber sicher auf ähnlich hohem Level. Nach meinem bisherigen Verständnis können diese durch die zusätzlichen Freiheitsgrade der inneren Linsenradien generell sogar noch besser korrigiert werden als ein vergleichbarer Öl-Triplet. Diesen Nachteil macht der FLT aber durch Fluorit als ED-Element und ein etwas langsameres Öffnungsverhältnis wett. Im Endergebnis erwarte ich da kaum Unterschiede.


    In die Strehlkurve geht ja nicht nur der Farbfehler sondern alle Fehler der Optik bei entsprechender Wellenlänge ein und wenn auf grün fokussiert bleibt hat man denke ich einen guten Eindruck von der Gesamtleistung. Frage ist nur in welchen Bereichen man sich "Schwächen" leisten kann ohne, dass es rein visuell auffällt (nur das ist für mich relevant ;) ). Für die AOM Doublets mit Schwächen im blauen Bereich kann ich jedenfalls aus eigener Erfahrung sagen, dass dies visuell definitiv nicht auffällt.


    Ralf sagte mir, dass ölgefüllte Optiken generell etwas leichter zu beherrschen sind als Optiken mit Luftspalt da gerade die inneren Flächen die mit Öl verbunden werden etwas einfacher zu fertigen sind. Außerdem kommt es wohl auch immer darauf an wie "angespannt" eine Optik ausgelegt ist - kleinere Radien sind schwieriger auf Soll zu bringen als große, sphärische und da waren die AOM Doublets u.a. aufgrund der Glaswahl wohl recht anspruchsvoll.


    Was bei einem guten f/10 Zweilinser mit Fluorit herauskommt zeigt übrigens ein Tak FC-100N recht anschaulich :)


    cs
    Christoph

    Hi OED,


    die LZOS Messwerte sind ja sehr nah an der Designvorgabe und somit vergleichbar zu den AOM Kurven - von AP liegen mir leider keine Design-Kurven vor.


    Generell sind mir gemessene Werte aber natürlich lieber - nur liegen da wiederum von AOM keine Daten vor um so eine Kurve zu erstellen. Was ich aber aus praktischer Erfahrung sagen kann ist, dass der direkte Vergleich (LZOS/AOM) nahe legt, dass die AOM Werte nicht allzuweit vom Design abweichen können.


    Und keine Frage auch Tak macht absolute Top-Optiken!


    Gruß
    Christoph

    Hallo Roland,


    um ein Gefühl zu bekommen habe ich mal geschaut und ein paar Strehlkurven bei Fokus auf grün in eine Excel kopiert - soweit verfügbar habe ich die Messwerte von Kurt anstelle der Designwert genommen.



    (Ms.=Messung/Ds.=Design)


    Besonders interessant finde ich, dass z.B. der AOM 160 f/10 nur im blauen Bereich hinter dem LZOS 152er Triplet abfällt aber ansonsten auf Augenhöhe ist. Für die visuelle Beobachtung spielt dieser Bereich aber offensichtlich keine große Rolle - da ich beim direkten visuellen Vergleich keine Unterschiede in der Farbdarstellung sehen konnte (sprich keine Farbe). Der AOM hat aufgrund der größeren Öffnung aber ein etwas helleres Bild und bei Tageslicht empfand ich auch den Kontrast einen Ticken besser.


    Von Takahashi konnte ich leider keine solchen Werte finden - wäre interessant wo da der TSA-102 oder FC-100DL liegen.


    Was auch deutlich wird ist der Einfluss der Fertigungsparameter - der APM 152er Doublet z.B. sollte lt. Desing im roten Bereich deutlich besser sein dafür aber im blauen etwas schwächer - lt. Messung (Rohr) und Kommetierung von Gerd bei dem vermessenen Exemplar ist er das aber nicht.


    Design ist somit immer das eine - das Ergebnis der Fertigung angefangen von Glasschmelze, treffen der Sollform der Linsen, Zentrierung und Ausrichten der Linsen, Stabilität der Fassung, etc. pp. - das andere.


    Aber wenn ich mir bei einem Hersteller sicher bin, dass das versprochene auch geliefert wird - ist das gemäß meinen bisherigen Erfahrungen die Astro Theke. Ist ja auch nicht soo verwunderlich, da jede einzelne Optik aufwändigst optimiert wird um das Maximum rauszuholen.


    Und die neuen Triplets sollen ja herstellungstechnisch nicht ganz so zickig sein, wie die FPL-Doublets - somit bin ich sicher, werden auch diese sehr nahe an der Designvorgabe liegen.



    Quellen der Strehlkurven sh. hier:
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=105360
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=195500
    https://astro-theke.de/astro-optik-manufaktur/produkte/