Beiträge von Lars73 im Thema „Neue Apos aus der Astro Optik Manufaktur“

    Hallo,
    ja, die AOM Fluorit FLT sind ölgefügt.


    Der FLT 135 erreicht bei 450 nm schon über 80%, also die Beugungsgrenze, da sind keine Schwächen zu befürchten.
    Auch der APQ 130/1000 überschreitet bei ca. 450 nm die 80%-Linie (lt. der Grafik bei Agema, leider unklar ob gemessen oder gerechnet), und da gibt es keinen wahrnehmbaren Farbfehler.
    Gruss Lars

    Guten Morgen allerseits,


    nur eine kleine Ergänzung:
    Ölgefügte Fluorit-Triplets haben fertigungstechnisch Vorteile gegenüber Doublets und Triplets mit Luftspalt:
    - die inneren Linsenflächen müssen weder auspoliert noch vergütet werden, da das Fügemedium eine Brechzahl in der Nähe der Linsenbrechzahlen hat
    - durch die vollflächige Ölfügung ist die konstante Lage aller Linsen zueinander besser gesichert als durch die Halterung der Linsen nur am Rand
    - da die Linsenflächen, welche den Fügespalt bilden, radiengleich sein müssen, hat das Triplet verglichen mit dem Doublet auch nur 4 Freiheitsgrade für die Radien, aber die 3. Linse bietet einen Freiheitsgrad mehr beim Material.
    Gruss Lars