Beiträge von Dresdner-Sternengucker im Thema „Große Protuberanz am 3.7.2018“

    Hallo Mikoka,
    Herzlichen Glückwunsch, da hast du wirklich eine wunderbare Zeichnung hinbekommen. Vor allem die vielen Details sind bemerkenswert. Ich konnte diese schöne Protuberanz erst abends kurz vor Sonnenuntergang vom Fenstersims aus mit meinem PST beobachten. Leider gab es da nicht mehr die Möglichkeit die Kamera dranzuhängen da aufgrund von Wolken die Belichtung sehr unterschiedlich war. So habe ich mir dann auch schnell einen Bleistift geschnappt, und ein paar Zeichnungen versucht. Dabei ist mir aufgefallen wie wahnsinnig schnell sich die Bögen in der Protuberanzen gehoben haben und sich das gesamte Erscheinungsbild schnell und sehr stark veränderte. Gerade deshalb ist es erstaunlich wie du es geschafft hast diese vielen Details in der Zeichnung hinzubekommen.
    Ich möchte euch aber meine kleine Skizze nicht vorenthalten.



    Gemacht wurden die Zeichnungen mit dem 11 mm Okular von explore scientific.
    Jedenfalls war es sehr schön endlich mal wieder etwas Sehenswertes auf unserem zentral Stern sehen zu dürfen.
    CS Ralph