Beiträge von NormanG im Thema „Falsches Teleskop "gekauft"?“

    Guten Abend Leute, hallo Dani,


    so sehr es mich selber schmerzt [;)], muss ich Rudi im letzten Punkt Recht geben. Es ist ein Geschenk! UND: der TO hat geschrieben, er fänd es schon toll, die Planeten und hellere DS-Objekte zu sehen.


    Wackelmontierung hin oder her - das geht damit schon. Und ich, so meine persönliche Meinung, würde das Geschenk einfach ohne viel Bimbambum behalten und mich einfach drüber freuen, wenigstens ein bissel was zu haben und dass die Freundin so an einen gedacht hat.


    Wenn man diese biegsamen Wellen fürs Nachführen nimmt, wackelts auch weniger, als wenn man am Okularauszug am Teleskop zerrt. Als Sucher könnte man einen einfachen billigen Leuchtpunktsucher dranbappen, das dürfte besser gehen als mit einem sich verstellenden zu kleinen Sucher.

    Von der Öffnung her ist das ein brauchbares Gerät und kein totaler Schrott. Bei den Okularen wären nochmal ca. 50-100 Euro zu investieren: in wenigstens 2 Okulare mit so 65 Grad Sehfeld.


    Natürlich fragt Dani hier nach unserer technisch-versierten Meinung, aber es gilt einfach der Spruch mit dem geschenkten Gaul. Ich kenne seine Freundin ja nun nicht, aber m.E. ist ein zurückgebebenes Geschenk immer schmerzhaft für die Schenkende, auch wenn sie sagt es wäre ok.


    Solange es nicht der letzte Schrott ist, würde ich dem Aspekt des Geschenks mehr Beachtung geben als dem maximalen technischen Wert.
    Vielleicht bastelt Dani ja gern - so könnte er sich an einer Pipemount versuchen und hat für 30 Euro eine stabilere Lösung. Und die Freundin freut sich, dass ihr Geschenk Verwendung findet.
    Dani, entscheide weise :)


    Grüße in die Runde
    Norman