Beiträge von xxxSxxx im Thema „Falsches Teleskop "gekauft"?“

    Wow! Vielen Dank für eure Antworten! Den Inhalten nach hatte ich so was schon befürchtet. Ich würde zwar dennoch ziemlich gerne den Refraktor ausprobieren und habe den Karton bereits geöffnet. Allerdings traue ich mich nicht, die verpackten Teile herauszuholen. Ich befürchte nämlich, dass ich sie nie wieder auch nur annähernd so ordentlich zurücklegen könnte und es dadurch evtl. zu Problemen bei der Rückgabe kommt. Daher werden wir den Karton wohl einfach wieder verschließen und zurücksenden.


    Was das 8" Dobson mit 200/1200 angeht, so habe ich in der vergangenen Zeit einige Beiträge hier im Forum gelesen. Oft wird ja das Modell von Skywatcher empfohlen. Das konnte ich mir schon im Fachhandel anschauen. Mir fielen jedoch einige Verarbeitungsmängel auf, wie z.B. ein wackeliger Okularauszug.


    Im Fachhandel sah ich auch folgendes Modell von Bresser: https://www.astroshop.de/teles…ssier-hexafoc-dob/p,52181
    Mir fiel auf, dass es einen 2,5" Zoll Okularauszug hat. Gibt es dafür überhaupt Okulare? Klar, mit den dazugehörigen Adaptern passen auch 2" und 1,25" Okulare. Dennoch empfinde ich es irgendwie als unnötig.


    Auf der Intercon-Seite sah ich noch das Galaxy D8-Q Dobson (https://www.intercon-spacetec.…iegel-und-microfokus.html). Rein von den Daten her gefällt es mir ganz gut. Allerdings soll es laut Aussage von Intercon erst Ende des Jahres wieder lieferbar sein. Vielleicht kann ich so lange warten, vielleicht auch nicht. [;)]


    Welches von den genannten könnt ihr mir empfehlen? Oder empfehlt ihr mir ein ganz anderes?


    Ich habe auch auf ebay Kleinanzeigen geschaut. Dort habe ich ein Orion N 254/1200 SkyQuest XT10g DOB GoTo gefunden (https://www.ebay-kleinanzeigen…behoer/895363050-242-8246). Dabei handelt es sich jedoch um ein 10" Modell. Das dürfte zwar nicht länger sein, aber durch den größeren Durchmesser erscheint es mir wie ein Riesenbrummer und ich bin mir nicht sicher, ob mir das zu groß wäre. Zudem hat es ein Öffnungsverhältnis von 4,7. Einige Okulare sind jedoch bereits dabei. Zudem hat es ein GoTo-System, was ich eigentlich nicht unbedingt suche. Es scheint jedoch eine automatische Nachführung zu besitzen, was beim Dobson ja hilfreich sein könnte. Was meint ihr zu dem Angebot?


    Vielen Dank für eure Antworten! [:)]

    Hallo liebe Community,


    als Jugendlicher besaß ich ein Newton-Teleskop und beobachtete in unzähligen Nächsten zwar amateurhaft, aber immer voller Freude den Nachthimmel. Ich weiß nur noch, dass es ein Teleskop der Marke "Dörr" war. Genauere Daten kriege ich nicht mehr zusammen. Mittlerweile bin ich Anfang 30 und habe seit Jahren nicht mehr durch ein Teleskop geblickt. Meine Faszination für die Sterne ist jedoch nach wie vor vorhanden. Seit Jahren beobachte ich den Nachthimmel hin und wieder mit einem Fernglas, ohne natürlich Großartiges entdecken zu können. Aus zeitlichen Gründen wollte ich jedoch kein neues Teleskop anschaffen.


    Nun habe ich künftig endlich wieder mehr Zeit zur Verfügung. Seit einiger Zeit befasse ich mich wieder intensiv mit dem Thema. Dabei habe ich mich auch wieder in die Grundlagen der Teleskope eingelesen. Ich plante, mir mittelfristig wieder ein Teleskop zuzulegen. Ich schwanke noch in meiner Entscheidung zwischen einem Newton-Teleskop mit parallaktischer Montierung oder Dobson-Montierung. Bisher hatte ich eine leichte Tendenz zu einem 200/1200 Dobson, ohne ein besonderes Modell bzw. einen Hersteller im Blick zu haben. Ich wollte mich noch nicht festlegen, da ich im Vorfeld auf Nummer sicher gehen will, dass mir das letztlich auserwählte Teleskop zusagt.


    Wie auch immer, nun habe ich von meiner besseren Hälfte unerwartet ein Teleskop geschenkt bekommen. Dabei handelt es sich um folgenden Refraktor:
    https://www.astroshop.de/teles…10-astroview-eq-2/p,13894


    Ich weiß nicht, wie sie es ausgesucht hatte. Gekauft wurde es über Amazon. Bei Überreichung bzw. Auspacken des Geschenkes erhielt ich den Hinweis von ihr, dass wir es auch zurückgeben können, wenn es mir nicht zusagt, da es erst vor wenigen Tagen gekauft wurde.


    Nun lauten meine Fragen an euch: Was kann ich von dem Teleskop erwarten? Ich meine jetzt nicht, was die Montierung angeht, sondern vielmehr visuell - nicht im Vergleich zu einem 8" Dobson. Wird mir das Teleskop wahrscheinlich einige Zeit Spaß bereiten, auch gerade, um wieder in das Thema zu finden? Ist es vielleicht sogar eine gute Ergänzung, einen "kleinen" Refraktor zu besitzen?


    Ich wäre schon sehr zufrieden, wenn ich damit Jupiter, Saturn und einige (hellere?) Deep-Sky-Objekte beobachten könnte. Wenn ich dann wieder völlig in den Bann gezogen werde (was ich vermute), kann ich mir ja immer noch ein weiteres Teleskop zulegen.


    Ich bedanke mich schon mal für etwaige Antworten und bitte um Entschuldigung für meinen ausschweifenden Text. [:)]


    Grüße
    Dani