Beiträge von Geist2010 im Thema „Falsches Teleskop "gekauft"?“

    Hallo Hannes, auf die Reaktion habe ich gewartet, es sind genau solche Menschen die dem Hobby mehr Schaden als Nutzen, die nur schreiben damit sie was zu sagen haben, da kommen dann Tipps, wie das man mit dem Dobson fotografieren kann usw. Das sind alles nur Dummschwätzer und Wichtigmacher die das Hobby zerstören oder glaubst Du das ein neuer, der sich auf Anraten eines erfahrenen Hobbyisten ein Dobson kauft um tolle Fotos zu machen lange in dem Hobby ist. Von solchen aussagen will dann keiner mehr was wissen, weil nur deren Meinung zählt und ob der neue dann ein Teleskop rumliegen hat des keiner mehr will und braucht ist diesen Menschen egal Hauptsache sie haben sich wieder wichtiggemacht und können sich auf die Schultern klopfen wie Toll sie doch sind. Man muss sich mal vorstellen was in einem Anfänger vorgeht, der hat doch von Sternfelddrehung usw keine Ahnung, der schmeißt doch gleich wieder alles hin oder ist das der Sinn solcher Aktionen, man sollte diese jungen Leute an der Hand nehmen und sie in das Hobby einführen und nicht überfahren mit dem Fachwissen das sich über die Jahre angesammelt hat.
    In Stammtischen und Clubs sind die neuen am besten aufgehoben. Die Zukunft ist wichtiger als die Vergangenheit und was machen die Wichtigtuer, wenn der Nachwuchs ausbleibt, dann können sie sich mit Ihrem Dobson begraben lassen.
    Mir sind Junge interessierte Leute lieber aus alte Wichtigtuer. Und dabei bleib ich Wichtigtuer braucht kein Mensch.
    CS aus Dresden

    Hi an alle Glauneskrieger, "Spiegel gehören ins Bad und Linsen in die Suppe", aber bei den Einsteigern geht’s n i c h t um euch! Es geht darum das der Neue ein Gerät bekommt mit dem er Spaß und Freude hat und nicht nach drei Wochen das Ding in die Ecke stellt und sagt so ein sch…..!
    Schickt die neuen auf eine Sternwarte oder zu einem Verein bzw. einem Stammtisch dort bekommen Sie alle Infos die sie für die Zukunft brauchen.
    Ihr seid nicht der Mittelpunkt des Universums das war mal vor 500Jahren und nur was schreiben um sich wichtig zu machen – nein, ist mir zu flach.
    CS aus Dresden
    Lothar