Beiträge von Cleo im Thema „Falsches Teleskop "gekauft"?“

    Hallo zusammen,


    um das auch weiter oben von Mathias (konfokal) Geschriebene nochmal aufzugreifen:


    Es ist echt egal, ob Dobson oder mittelkleiner Refraktor. Insofern kann man die Glaubenskriege einfach sein lassen.


    Entscheidend ist nur, dass man ein Gerät hat, das ausreichend taugt, um von der Astronomie begeistert zu sein und +/- 2 Jahre Erfahrung zu sammeln, bis man weiß, was, wo und wie man beobachten will. Die Mindestanforderungen sind daher, dass man einigermaßen interessante Objekte sehen kann und die Technik einem den Spaß an der Astronomie nicht vermiest.


    Der 90mm-Refraktor geht so gesehen in Ordnung, eine wackelige Montierung drunter eher nicht. Dani davor zu warnen, finde ich völlig angemessen.


    Es grüßt


    Holger (der mit einem 5"-Achromaten auf einigermaßen stabiler parallaktischer Montierung angefangen hat)