Beiträge von stardust3 im Thema „Falsches Teleskop "gekauft"?“

    Liebe Leute,


    nun lasst doch den TE (Dani) mal wieder zu Wort kommen ;-), statt Grabenkämpfe in eigener Sache zu führen. Ich finde der Thread Ersteller (TE) sollte mindestens ein mal auf einer Thread Seite was posten. Lassen wir ihm noch Platz auf Seite-2 :-).


    Irgendwo gab es mal einen Thread: "Was soll man Anfängern empfehlen, Dobs-8 oder was anderes". Den könnte man ja reaktivieren, wer mag. Das war irgend eine Nach-Weihnachtszeit - 2017 oder 2016....


    Peace,
    Walter


    Uups, jetzt hab ich selbtst die Seite-2 geschlossen [:I][:o)]

    Hi,


    nee lass es verpackt und schick es zurück, sag ich auch.
    Zu den Dobsen - es gibt ja auch noch GSO, zum Beispiel bei Teleskop Express oder Telskop Spezialisten.


    Gebraucht taucht alle paar Wochen so ein 8" f/6 Teleskop auf, auch mal ein Galaxy...


    wegen langbauend Hexafoc hätte ich mal eine Frage: Sind Skywatcher und derweil auch GSO nicht genau so langbauend, weil man da die Verlängerungshülsen nehmen muß (die auf den Werbefotos nicht! drauf sind)? Ich habe so ein Bresser leider noch nicht live gesehen.


    Grüße,
    Walter

    Hi Rudi,


    mag ja für die Optik richtig sein, aber nicht für die "EQ2". NEQ3 wäre mindestens fällig bei dem Teleskop. Was das alleine kostet kann Dani ja selbst rausfinden.


    Hi Dani und willkommen!
    Mir ging es genau so, erst ein Newton auf Wackeldackel im letzten Jahrtausend. Jetzt was Stabiles.
    Man sieht viel besser Details, wenns nicht wackelt. Beim Dobson 200/1200 hast Du zwei Plus Punkte was das "in Bann gezogen" betrifft. Erstens 5x mehr Licht, mehr als doppelt so viel Auflösung. Und ein sehr stabiles Bild, sobald Du das Teleskop los lässt.


    Also ich bin bei Stefan mit dem ratschlag: Zurück auf Los und noch mal nachdenken. Wahrscheinlich wird es dann ein 200/1200 Dobson (reine Budget Frage und Kostn/Nutzen Logik).


    Warum ich das schreibe? Ich hab ein 100/1000 Refraktor und ein 200/1000 Newton. Gerade letzte Woche hatte ich statt des Refraktors mal wieder den Newton auf Planeten und Mond gerichtet - es ist frappierend wie viel klarer man Details sieht, bei denen man sich im Refraktor abplagt. und der Refraktor sitzt dabei auf einer massiven HEQ5!


    Grüße,
    Walter