Beiträge von Stathis im Thema „Falsches Teleskop "gekauft"?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ad-Dabarän</i>
    <br /> Ob ein Stativ / eine Montierung stabil ist, kann JEDER Mensch ganz alleine beurteilen. Dazu braucht es weder astronomische noch optische Kenntnisse.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dem möchte ich widersprechen, da schon wiederholt andres erlebt. Leute ohne praktische Erfahrung mit Teleskopen stellen die Gerätschaft hin, wackeln etwas daran und sagen "hält doch - alles gut". Ihnen wird erst bei näherer praktischer Beobachtung bewusst, das bei z.B. 200- facher Vergrößerung auch die Schwingungen 200-fach vergrößert werden.


    Wenn Einsteiger Objekte nicht finden, wissen sie zunächst nicht, woran es liegt. An der mangenden Erfahrung? Am ungeeigneten oder schielenden Sucher? Oder doch an der hysterischen Montierung, die kein gezieltes Positionieren zulässt und sich bei jeder Betätigung und jedem Okularwechsel anders neigt?

    Ich will ich es mal ganz direkt ausdrücken:
    Deine Partnerin ist - wie so viele ohne Vorkenntnisse - auf das offensive online Marketing dieses Anbieters hereingefallen.


    Astroshop.de macht sich bei Sternfreunden unbeliebt, wenn er Teleskop Kombinationen mit viel zu schwachen Montierungen bewirbt, nur um den Preis auf den ersten Blick niedrig aussehen zu lassen und um auf Suchmaschinen und Vergleichsportalen ganz vorne zu erscheinen.


    Ich finde es irreführend, so ein Klappergestell für diesen langen Tubus als "stabile, parallaktische Montierung" (Zitat von der Webseite) anzupreisen. Darauf wackelt und zappelt das Bild wie wild im Okular - bei jedem Versuch scharfzustellen, bei jedem nachführen, bei jedem leisen Windhauch. Das Auffinden von anderen Objekten außer vielleicht Mond und Jupiter wird zum "Mäuse melken".